Maschinen
Ein neuer Bagger für den Bauhof

Das 94.000 Euro teuere Gerät ersetzt den alten Kettenminibagger des Bauhofs.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Bei der Übergabe des Baggers an Ersten Bürgermeister Martin Birner: Stadtrat Michael Bindl sowie Norbert Nietfeld und Tobias Stibich vom städtischen Bauamt Bauamt mit Baggerfahrer Walter Schmid −Foto: Ulrike Meixner

Den neuen Bagger für den städtischen Bauhof nahm Bürgermeister Martin Birner gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofs entgegen.

Groß war die Freude, als der neue Bagger durch das Tor des städtischen Bauhofs rollte. Schließlich ist gerade der Bagger aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten eines der wichtigsten Arbeitsgeräte im Bauhof. Das Modell der Marke Volvo ersetzt den inzwischen in die Jahre gekommenen Kettenminibagger, dessen Reparatur nach knapp 4000 Betriebsstunden und einigen größeren technischen Defekten nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre. Einstimmig sprach sich der Stadtrat für die Beschaffung der Neumaschine, die knapp 94.000 Euro kostet, aus.

„Schlagkräftiger Bauhof mit entsprechender technischer Ausstattung“

„Ein technisch gut ausgestatteter Bauhof ist für uns absolut wichtig, da eine Vielzahl von Aufgaben, wie die Beseitigung von Frostschäden, Aushubarbeiten sowie weitere Bau- und Ausbesserungsarbeiten auf Straßen oder Wegen, von der Stadt zu erledigen sind. Hier brauchen wir einen schlagkräftigen Bauhof mit entsprechender technischer Ausstattung, um nicht auf Fremdfirmen angewiesen zu sein“, fasste Bürgermeister Birner die Gründe für einen neuen Bagger zusammen.

Der Bagger, der als Mobilbagger nicht mit Ketten, sondern mit Reifen ausgestattet ist, bedeutet für den Bauhof eine enorme Erleichterung im Arbeitsalltag. Zudem ist er deutlich flexibler einsetzbar, da das zeitaufwändige Verladen und Verzurren dank direkter Anfahrbarkeit der Baustellen entfällt. Um das richtige Modell zu finden, welches alle technischen Anforderungen erfüllt, wurden im Vorfeld mehrere Modelle getestet. Die Abfrage bei mehreren Anbietern ergab, dass der von der Firma Eder angebotene Bagger alle Anforderungen erfüllt.

Dementsprechend wurde der Bagger nun von der Firma Eder geliefert und die Bauhof-Mitarbeitenden in die zahlreichen Funktionen direkt eingewiesen. Martin Birner bedankte sich mit dem Team des Bauhofs beim Stadtrat für die zukunftsweisende Anschaffung.