Wirtschaft
emz-Hanauer engagiert sich für Umwelt

Das Unternehmen verpflichtete sich dem Umweltpakt Bayern. Es legt schon seit Jahren Wert auf nachhaltiges Wirtschaften.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
Landrat Thomas Ebeling (links) überreichte die Urkunde zum Umweltpakt Bayern an Geschäftsführer Thomas Hanauer. −Foto: Maria Linke, emz-Hanauer

Am Dienstag erhielt das Unternehmen emz-Hanauer die Urkunde zum Umweltpakt Bayern. Thomas Ebeling überreichte sie an Geschäftsführer Thomas Hanauer, so laut einer Mitteilung des Unternehmens. Insgesamt 1560 Unternehmen haben sich beim Umweltpakt Bayern verpflichtet, über die gesetzlichen Forderungen hinaus, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen anzupacken. Emz-Hanauer ist seit 2005 dabei. Schon Ende der 90er Jahre hat sich das Nabburger Unternehmen der Energie- und Ressourceneinsparung verschrieben. Inzwischen gibt es einen Strauß von Maßnahmen und Projekten bei emz zu Umwelt und Nachhaltigkeit. Das reicht vom Thema CO²-Fußabdruck bis hin zur Vermeidung von Plastik im Unternehmen und im täglichen Leben draußen. Auch an externen Projekten beteiligt sich emz. In diesem Jahr an der Erstellung eines maßgeschneiderten Werkzeugs für das Management von Umweltrisiken in Unternehmen, das im Auftrag des Umweltministeriums entwickelt wird.

Der Bau einer Photovoltaikanlage, der Ersatz elektrischer Anlagen, der Austausch alter Leuchtmittel, die Anschaffung eines E-Autos und Porzellan statt Einweg am Kaffeeautomaten sind Beispiele umgesetzter Initiativen bei emz. 2021 ist emz auch der ostbayerischen Nachhaltigkeitsinitiative OHA! beigetreten, die es sich zum Ziel setzt, den CO²-Ausstoß in der Region nachhaltig zu verringern. 17 Prozent des Energiebedarfes wird bei emz inzwischen nachhaltig mit eigenen Anlagen erzeugt. Jährlich werden außerdem fünf bis acht Prozent an Energie eingespart. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen unter anderem auch die Menge der Metallabfälle halbiert. Für Geschäftsführer Hanauer ist der Umweltpakt sichtbares Zeichen für das Umweltengagement von emz, dass weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht. Ein wichtiges Signal in „einem Jahr, in dem wir Auszeichnungen geradezu sammeln und auf das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurückblicken“. 2023 wird das Unternehmen 75 Jahre alt „auch ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften“, so Hanauer. Emz baue derzeit weltweit seine Kapazitäten aus.