Glaube
„Er heizt uns ein“ ist Motto der Firmung

75 Kindern wird in St. Vitus in Burglengenfeld das Sakrament der Firmung gespendet. Sie haben sich intensiv vorbereitet.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Die Firmlinge von St. Vitus stellten sich der Pfarrgemeinde vor. −Foto: Friedrich Gluth

Die Firmung soll dazu beitragen, dass durch die Kraft des Heiligen Geistes die Verbindung des Firmlings mit der Kirche gestärkt wird. In St. Vitus Burglengenfeld wird die Firmung durch Weihbischof Reinhard Pappenberger am 28. Mai an insgesamt 75 Kinder gespendet, teilt die Pfarrei mit. Der Gottesdienst am Sonntag in St. Vitus wurde durch Textbeiträge von den Firmlingen mitgestaltet.

Die Vorbereitung der Kinder auf die Firmung hat Pastoralreferent Konrad Kraus übernommen. Bei der Gruppenarbeit setzten sich die Firmlinge mit den sieben Gaben des Heiligen Geistes – Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht – auseinander. Der Schwerpunkt der Firmvorbereitung lag auf dem Firm-Motto „Er heizt uns ein“. Damit soll klargemacht werden, dass für alles Leben auf der Welt zwar die von der Sonne gespendete Wärme erforderlich ist, für ein gelingendes Leben der Menschen aber auch eine von innen kommende Wärme erforderlich ist. Und diese Wärme wird allen Menschen, die sich der Botschaft Jesu öffnen, von Gott gespendet.

Beim Gottesdienst wies Pfarrer Franz Baumgartner darauf hin, dass ein Bild der Firmlinge, eingebettet in eine Feuerzunge, auf einer Holztafel im Altarraum zu sehen. Für die Tafel bedankte sich der Pfarrer bei Michael Schaller, für die Gestaltung der Feuerzeichen beim Team um Sandra Gehmacher.