Ebermannsdorf/Pittersberg
Familie ist sein Lebensglück

Seinen 80. Geburtstag hat dieser Tage Johann Beer aus Breitenbrunn bei relativ guter Gesundheit gefeiert.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Michael Götz
Johann Beer aus Breitenbrunn feierte seinen 80. Geburtstag. −Foto: Michael Götz

Die Familie mit Gattin Rosina sowie den vier Kindern und drei Enkeln ließ ihn im Rahmen des Möglichen hochleben, war und ist er doch immer gerne für alle da. Der Jubilar wuchs in Breitenbrunn mit vier Geschwistern auf; Johann war der zweite Sohn einer großen Landwirtsfamilie. Am Pittersberg besuchte er die Volksschule. An den täglichen Schulweg über das steile „Schmiedgassl“, besonders im Winter, erinnert er sich noch gut, wie er humorvoll erzählt.

1965 übernahm er den Hof von seinen Eltern, 1969 heiratete er seine Rosina, die aus dem Umkreis von Nittenau kommt. Beruflich arbeitete Beer von Beginn an als Kraftfahrer, zunächst bei der Firma Pichl in Hiltersdorf, später bei der Edeka-Niederlassung in Amberg. Im Alter von rund 40 Jahren übernahm er dann bei Edeka in Schwarzenfeld in der Lagerhaltung Verantwortung.

Mittlerweile hat Johann Beer mit seiner Frau den für heutige Verhältnisse relativ kleinen Hof an seine Kinder übergeben. Da und dort gebe er vielleicht noch einen guten Rat, sagt er lächelnd. Die Kinder, sowie vor allem auch die drei Enkel, machen dem Jubilar stets große Freude. Sie seien zusammen mit seiner Frau Rosina auch sein Lebensglück. (smg)