Fußball
Fanclub zählt mehr als 5700 Mitglieder

Bernd Hofmann bleibt Präsident des größten FC-Bayern-Fanclubs. In der Vorstandschaft gibt es einige neue Gesichter.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Johannes Berner
Robert Fröhler, Veronika Hofmann, Gerald Scharf, Sebastian Nerger, Bernd Hofmann, Christian Fleischer, Bernhard Wiederer, Michael Hösl und Günther Wicha (v.l.). Nicht abgebildet sind Tanja Kraus, Johannes Berner, Michael Babl und Tobias Peltzer −Foto: Johannes Berner

Der alte und neue Präsident Bernd Hofmann begrüßte am vergangenen Freitag knapp 70 Mitglieder zur Generalversammlung des FC-Bayern-Fanclubs Nabburg Oberpfalz in der Kleinen Nordgauhalle zu Nabburg. Diese findet gewöhnlich alle vier Jahre statt, musste wegen der Corona-Pandemie jedoch um ein Jahr nach hinten verschoben und zugleich unter den geltenden 2-G-Regelungen durchgeführt werden.

Zu Beginn seiner Rede verkündete Hofmann stolz die Entwicklung des mehr als 5700 Mitglieder starken Fanclubs. „Wir haben aktuell tatsächlich noch den weltweit größten FC-Bayern-Fanclub und Mitglieder aus über 400 Gemeinden, Städten und zahlreichen Ländern“, betonte Hofmann. Sogar aus Staaten wie Schweiz, Aserbaidschan, Japan und Australien halten laut dem Präsidenten Fans die Treue.

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit dürfte auch der großfamiliäre Charakter sein, der im Fanclub gelebt wird. „Wir wollen in unserem Fanclub eine große Familie sein und möchten vom jungen Fan bis zum erfahrenen Oldie jedem die Möglichkeit bieten, unter angenehmen Voraussetzungen an unseren Programmen teilzunehmen und den FC Bayern zu unterstützen“, so Hofmann. So organisierte der Fanclub in den vergangenen Jahren ein vielfältiges Programm an rund 80 Veranstaltungen pro Saison, das neben Fußballfahrten in die Allianz-Arena und Reisen zu Auswärtsspielen in der Königsklasse auch Platz für andere Angebote hatte. Dazu zählen etwa eine Fahrt zum Biathlon-Weltcup nach Antholz, Oktoberfest- und Zirkusbesuche und vieles mehr. „Ohne die Mitarbeit meiner Frau Veronika, der anderen Vorstandsmitglieder und anderer Helfer, könnten wir dieses Programm so nicht anbieten“, erklärte Hofmann.

Nach der Reise zum Trainingslager des FC Bayern nach Katar Anfang 2020 musste der Fanclub ab März eine Corona-Zwangspause einlegen, ehe man zu Beginn der Spielzeit ’21/22 als einer der ersten Fanclubs wieder mit dem Bus die Spiele des Rekordmeisters besuchte. In der Zeit bis zum Re-Start spendeten die Nabburger weit über 6000 Euro für soziale Zwecke aus der Vereinskasse und zeigten ihr großes Spenderherz.

Bei der Generalversammlung wurden neben Alexander Hügel, der zehn Jahre als Schriftführer aktiv war, Sabrina Kreuzer, Konrad Baumann (beide fünf Jahre Beisitzer) auch das langjährige Vorstandsmitglied Simon Burkhard (15 Jahre in der Vorstandschaft) verabschiedet. Zu diesem Anlass überreichte Hofmann seinem Stellvertreter Burkhard für seine aktive Mitarbeit ein Erinnerungsbild sowie ein Präsent.

Burkhard, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte, signalisierte dem Fanclub, auch weiterhin als Helfer zur Verfügung zu stehen. Abschließend fanden die Neuwahlen statt: Präsident Bernd Hofmann, stellvertretende Präsidenten Robert Fröhler und Sebastian Nerger, 1. Kassier und 2. Kassier Veronika Hofmann und Günter Wicha, 1. Schriftführer Gerald Scharf, 2. Schriftführer und Medienbeauftragter Johannes Berner, IT-Beauftragte Bernhard Wiederer und Tobias Peltzer sowie die Beisitzer Michael Babl, Michael Hösl, Tanja Kraus und Christian Fleischer, Kassenprüfer Helmut Schmid. (sjb)