Schutzkleidung
FFW Teublitz erhält „neuen Look“

Die Löschtruppen des Stadtgebietes Teublitz bakamen eine einheitliche Ausstattung. 50 Aspekte wurden dafür berücksichtigt.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Bürgermeister Thomas Beer (Mitte) übergibt an die Kommandanten Markus Vogl, Wolfgang Ehrensperger, Johannes Schindler und Patrick Wifling die neuen Schutzanzüge. (v.l.) −Foto: Thomas Stegerer

Die Stadt Teublitz hat in neue Schutzkleidung für die Freiwilligen Feuerwehren investiert, wie ein Mitarbeiter der Stadt Teublitz berichtet. Damit erhalten die vier Löschtruppen einen neuen einheitlichen „Look“. „Wir freuen uns wirklich sehr über die neuen Schutzanzüge“, sagt Johannes Schindler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Teublitz. Der Arbeitskreis seiner Aktiven schlug nach rund 300 Stunden Planung die neuen Anzüge vor. Somit wurde ein gemeinsamer Weg der Feuerwehren Teublitz, Katzdorf, Münchshofen und Saltendorf gefunden.

Der Arbeitskreis beachtete bei der Entscheidung für die Schutzkleidung bis zu 50 Aspekte. Dazu zählten neben dem Aussehen wichtige Dinge wie Material, Funktionalität und Sicherheit. Als Besonderheit an den Jacken gelte der Schriftzug „Feuerwehr Stadt Teublitz“, der trotz seiner schwarzen Farbe in der Nacht reflektiert. Für rund 110.000 Euro werden in diesem Jahr 49 Atemschutzanzüge und 45 Anzüge zur Technischen Hilfeleistung angeschafft. Auch im kommenden Jahr soll weiter investiert werden. In Zukunft sei durch die neue Schutzkleidung nur noch ein Lager für alle Feuerwehren nötig. Das spare Material und Geld, da jede Feuerwehr auf dieses Lager zurückgreifen könne. Das Vorhalten unterschiedlicher Bestände ist somit obsolet. Damit wachsen die Aktiven nun auch optisch noch mehr zusammen.