Feuerwehr
FFW wird zum falschen Ort geschickt

Die Feuerwehr Ettmannsdorf wurde in die Ringstraße alarmiert. Doch der Einsatz fand in Wackersdorf statt.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:08 Uhr
Eine Windböe hatte am Donnerstagabend diesen Bauzaun in der Ringstraße in Wackersdorf umgeworfen. −Foto: Dietmar Zwick

Kurz nach 19.30 Uhr ertönte am Donnerstagabend in Ettmannsdorf die Sirene. Im Nu waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr einsatzbereit und fuhren in die Ringstraße, die sich in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus befindet. 14 Einsatzkräfte suchten die Umgebung ab und hielten Ausschau nach einem Bauzaun, der auf einer Länge von 15 Meter umgefallen sein sollte. Auch Anwohner wurden befragt, ob sie Derartiges bemerkt hätten. Alles ohne Ergebnis.

Durch eine Rückfrage bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Amberg stellte sich heraus, dass sich der Bauzaun nicht in der Ringstraße 4a in Ettmannsdorf befindet, sondern in der Ringstraße in Wackersdorf. Neun Kilometer weiter östlich rückten daraufhin also die Einsatzkräfte der FFW Wackersdorf mit zwei Fahrzeugen aus und fuhren zum Einsatzort in der dortigen Ringstraße. Diese befindet sich ebenfalls nur ein paar Meter von der Feuerwache entfernt. Die Einsatzkräfte stellten kurzerhand den Bauzaun wieder auf. Ein böiger Wind hatte diesen zu Fall gebracht. Es wurde niemand verletzt, ein Sachschaden ist ebenso nicht zu beziffern. (szd)