Veranstaltung in Nittenau
Fischbach ist 2023 in Feierlaune: Das ist zum 900. Geburtstag geplant

26.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:22 Uhr
Die Auftaktveranstaltung zum Jubiläum der Gemeinde findet bereits am 1. Januar in der Pfarrkirche St. Jakobus statt.. −Foto: Thomas Kujat

In wenigen Tagen beginnt das neue Jahr und für Fischbach sind es ganz besondere 365 Tage, denn die 900-Jahrfeier in Fischbach wird groß zelebriert.

Bereits am Sonntag, 1. Januar, wird um 16 Uhr das Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus eingeläutet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Nittenau. Im Anschluss lädt die neu gegründete ARGE Fischbach, bestehend aus den örtlichen Vereinen SV Fischbach, FFW Fischbach, Schützenverein Stockenfels, Faschingsgesellschaft Rummlfelser, Frauenbund Fischbach und den Stockenfelser Bierfreunden, zum Neujahrs-Anblasen und Stehempfang in den Gutshof ein.

„Die gesamte Öffentlichkeit ist dazu recht herzlich willkommen“, betont Josef Jobst von der ARGE Fischbach. Tags zuvor veranstalten die Stockenfelser Bierfreunde eine Silvester-Party im Vereinsheim Fischbach, um mit einem professionellen Feuerwerk gebührend in das Jubiläumsjahr starten zu können. Nur wenige Tage später, am Donnerstag, 12. Januar, sind alle Bürger zu einem Informationsabend zur 900-Jahrfeier eingeladen. Im Gasthof zur Sonne in Brunn werden ab 19 Uhr alle Termine und Veranstaltungshöhepunkte besprochen. Dabei wird es unter anderem Informationen zum Starkbierfest am 11. März sowie zum Festwochenende vom 9. bis 11. Juni geben.

Das könnte Sie auch interessieren:Plötzlicher Tod: Trauer um junge Tierärztin aus Nittenau

„Und dieses Festwochenende hat es in sich“, so Bürgermeister Benjamin Boml. Am Freitag wird das Fest am Abend mit einem Fass-Anstich eröffnet. Anschließend gibt es bayerische Musik von der Oktoberfestkapelle „Blech nach Acht“.

Zur späteren Stunde wird die Cocktailbar mit DJ eröffnet. Am Samstagnachmittag wird im Saugarten das Ritterlager eröffnet. Am Vereinsheim erwartet die Besucher eine Jagd- und Oldtimer-Ausstellung. Beim Lasergewehrstand kann man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen und die Kinder dürfen sich laut Mitteilung der Stadt auf verschiedene Aktivitäten und Programmpunkte freuen.

„Woidrocker“ sorgen für Stimmung, „Ameno Signum“ beendet den Samstag

Am Abend rocken dann die „Woidrocker“ am Dorfplatz, bevor der Abend mit einer Feuershow von „Ameno Signum“ beendet wird. Der Sonntag beginnt am Vormittag mit einem Feldgottesdienst mit anschließendem bayerischen Frühschoppen. Nachmittags findet der Festumzug aller Vereine des Gemeindebereichs Nittenau statt.

Der Abend und das große Festwochenende werden gemeinsam mit der Stadtkapelle ausgeklungen. Detaillierte Zeiten werden bald bekanntgegeben. „Wir haben versucht, für alle etwas zu bieten“, erklärt Alexander Fenk von der ARGE Fischbach, „dieses Fest verlangt natürlich auch einiges an Arbeit. Aber wir Fischbacher sind weit über unsere Dorfgrenzen hinaus dafür bekannt, super Feste zu feiern. Wir sind uns sicher, dass das ein unvergessliches Wochenende für alle wird.“

Das Jubiläumsjahr ist auch in der kommenden Sonderausstellung im Stadtmuseum Nittenau Thema. Passend dazu plant Museumsleiterin Birgit Auburger eine Ausstellung über Fischbach. Sie wird am 5. Mai offiziell eröffnet.