Glaube
Fronberger Kinder am Tisch des Herrn

Zwölf Kinder feierten mit Pfarrer Thomas und Pastoralreferentin Angelika Lobinger das Fest der Erstkommunion.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:17 Uhr
Die Erstkommunionkinder St. Andreas mit Pfarrer Thomas und Pastoralreferentin Angelika Lobinger −Foto: Claudia Seitz

Unter dem Thema „Im Netz Jesu gehalten“ hatten sich die Kinder viele Monate lang auf diesen großen Tag vorbereitet, so eine Mitteilung der Pfarrei. Die Erstkommunion war eigentlich schon für Mai geplant, wurde aber Corona bedingt verschoben.

Als die Kinder feierlich in die Kirche einzogen, brannten vor dem Altar die Erstkommunionkerzen. Die Erstkommunionkinder bekräftigten ihren Glauben mit einem Taufbekenntnis.

Anschließend überreichten die Eltern den Kommunionkindern ein kleines Kreuz, verbunden mit dem Wunsch „dass Gottes guter Segen dich stets begleiten möge durch alle Zeiten deines Lebens und dein Glaube dir Kraft gibt für all das, was vor dir liegt.“

Bei seiner Predigt verglich Pfarrer Thomas den Glauben mit einem Herzschrittmacher, der uns am Leben erhält und unverzichtbar ist.

Auch die Erstkommunionkinder gestalteten den Gottesdienst mit und trugen die Kyrie-Rufe und Fürbitten vor. Außerdem stellten sie das Symbol Netz vor, das uns zeigt, dass wir von Gottes Liebe getragen und gehalten sind.

Die musikalische Gestaltung übernahmen Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores.