Ehrung
Für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet

Die Feuerwehr Freihöls zieht Bilanz: Während das gesellschaftliche Vereinsleben ruhte, zeigte man zehnmal Einsatzbereitschaft.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Bei der Ehrung: v. l. Martin Obendorfer, Josef Wifling, Uwe Schönig, Kreisbrandrat Christian Demleitner, stellvertrender Stadtvrandinspektor Thomas Schmidt und stellvertretender Landrat Richard Tischler −Foto: Anja Schönig

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freihöls für das Vereinsjahr 2020 erst jetzt durchgeführt werden. Dabei blickte Vorstand Josef Wifling auf ein entspanntes Jahr zurück – entspannt im Hinblick auf Festbeteiligungen und sonstige öffentliche Veranstaltungen. Denn diese konnten größtenteils coronabedingt nicht stattfinden.

Das Jahr fing noch „normal“ an mit Helferessen für den Christbaumverkauf, Bratheringessen am Aschermittwoch und Preisschafkopf in Holzhaus, doch dann ab März spitzte sich die Lage zu. Zur Mitte des Jahres besserten sich die Ausgangsbeschränkungen und im September wurde der Gottesdienst im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder abgehalten. Ende 2020 verschlechterten sich die Corona-Bedingungen wieder und der so geliebte Christbaumverkauf musste schweren Herzens abgesagt werden.

Zudem informierte Josef Wifling über die Mitgliederzahl zum Stand 1. Januar 2021 von 125 Personen, die sich in 29 aktive, 35 passive und 52 fördernde Mitglieder sowie neun Jugendfeuerwehrler unterteilen.

Im Ausblick nannte er die folgenden Termine: am 5. September den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder sowie am 4 und 5 Dezember der Christbaumverkauf, was sich aber abhängig vom weiteren Pandemieverlauf noch kurzfristig ändern kann.

Bei den Berichten des Kommandanten Martin Obendorfer und des Jugendwarts Stefan Drexler war es durch die Bank immer das gleiche Bild: Wegen der Corona-Lage konnten nur wenige Übungen und keine Leistungsabzeichen absolviert werden. Wurde trotzdem geübt, waren die zu diesem Zeitpunkt geltenden Auflagen einzuhalten. Dennoch war man jederzeit einsatzbereit. Im Jahr 2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr Freihöls insgesamt zehn Einsätze zu verzeichnen, Kommandant Martin Obendorfer lobte die immer gut besetze Mannschaft. Für 2021 ist wieder das Absolvieren des Leistungsabzeichens geplant, falls es die Pandemie zulässt.

Unter den Gästen befand sich auch der neue Kreisbrandrat Christan Demleitner, der in seinem Grußwort zunächst auf die Pandemie einging: „Corona hat uns alle vor riesige Herausforderungen gestellt.“ Als positiv meldete er, dass sich keine Feuerwehr trotz der schwierigen Lage vom aktiven Dienst befreite. Denn auch die kleinen Feuerwehren sind wichtig, um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten, da zu Einsatzspitzen wie bei Unwetter nur mit der Schlagkraft aller Feuerwehren bewältigt werden können.

Im Rahmen der Jahresversammlung der FFW Freihöls wurde auch die Nachwahl des Schriftführers durchgeführt: Dabei wurden Michael Mayer als Schriftführer und Josef Mayer als Stellvertreter gewählt.

Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichte Uwe Schönig das silberne Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienstzeit. Diese Auszeichnung ist mit der Überreichung der „Goldenen Ehrenamtskarte“ verbunden.