Dirigent glänzt als Komponist
Gelungene Premiere für Marsch der VHS-Jugendkapelle

27.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:58 Uhr
Dirigent Matias Fierro an der E-Gitarre beim Bon-Jovi-Medley −Foto: Lothar Prechtl

„Musik liegt in der Luft“ lautete das Motto des Konzerts der VHS-Jugendblaskapelle in der Halle des TSV 1880. Auf die zahlreichen Zuhörer wartete diesmal ein ganz besonderer Höhepunkt.

Die mehr als 30 Musikerinnen und Musiker eröffneten den Abend mit dem San-Lorenzo-Marsch, der an den argentinischen Unabhängigkeitskrieg (1810 – 1818) erinnert. Dirigent Fierro stammt aus Argentinien.

Mit dem Jazz-Klassiker „In The Mood“ gaben die Saxofone der durch Glenn Miller bekannten Komposition eine besondere Note. Moderator Bernhard Müller leitete mit Hintergrundinformationen auf drei bekannte Filmmusiken über.

Markante Rhythmen waren bei der französischen Ouvertüre „Marsch aus Herkules“ von Georg Friedrich Händel zu hören. Mit dem Jon-Bon-Jovi- Rock-Mix entführte die Kapelle die Zuhörer in die Glam-Rock-Welt der 80-er Jahre. Dirigent Fierro griff beim Solopart selbst in die Saiten seiner E-Gitarre.

Eine Hommage an den österreichischen Sänger Udo Jürgens lieferte ein Medley mit bekannten Liedern des Entertainers.

Saxofonistin Alexandra Saur übernahm für das beliebte Lied „Rolling In The Deep“ der Sängerin Adele das Gesangsmikrofon. Popmusik aus den 1960-er Jahren schwang mit einem Medley von „The Mamas & The Papas“ durch den Saal.

Satztechniken aus verschiedenen Stilrichtungen verarbeite der Komponist Leonard Bernstein in seinem berühmten Musical „West Side Story“. Den Schlussakkord läutete das Marsch-Potpourri Sousa-Favoriten ein.

Konzertpremiere aus der Feder des Dirigenten Fierro hatte der „VHS Jugendblaskapelle Schwandorf Marsch“. Die Buchstaben V(F)HS SAD entsprechen dabei den Noten für das Hauptmotiv, welches abwechselnd in den verschiedenen Registern und Transpositionen erschien.

Mit der Fledermaus „Batman“ aus dem Film von 1989 endete der Abend. Mit viel Applaus forderte das begeisterte Publikum eine Zugabe. Dazu durfte der Ehrendirigent Bernhard Schuierer den Tiger Rag auflegen.

Moderator Müller hatte eingangs stellvertretenden Landrat Richard Tischler, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbunds, Lothar Prechtl, den Kreisheimatpfleger für Volksmusik Christian Rathey und Ehrenvorsitzende Loni Wagner begrüßt.

− spr