Radsport beim TV
„Girls on Mountainbike“: Frauen aus Burglengenfeld radeln seit fünf Jahren gemeinsam

20.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
In Pink und Schwarz gekleidet sitzen die „Girls on Mountainbike“ nun auf ihren Drahteseln. Neueinsteigerinnen sind immer gern gesehen. −Foto: Franz Pretzl

Am Mittwoch, 29. März, ist es endlich wieder so weit: Die „Girls on Mountainbike“ holen ihre Räder aus dem Winterschlaf und starten mit einer lockeren Einradeltour in die neue Saison. Teilnehmen kann daran jede Frau, auch wenn sie noch nicht so fit ist auf dem Drahtesel. Die erfahrenen TV- Bikerinnen unterstützen die Neulinge mit Rat und Tat.

Insgesamt ist die Radsportgruppe schon auf 23 Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren angewachsen. Sie kommen alle aus dem Städtedreieck und haben Spaß am sportlichen Radeln. Auf Forstwegen und Trails rund um Burglengenfeld erkunden sie jeden Mittwoch ab 18 Uhr bei (fast) jedem Wetter das heimatliche Gefilde. Mal liegt der Schwerpunkt auf Trails, mal auf knackigen Höhenmetern oder auf spezifischer Mountainbike-Technik.

Das könnte Sie auch interessieren:Neue Einsatzleiter beim RKT – Ramona Hintermeier schreckt vor Männerdomäne nicht zurück

Am Ende stehen 30 bis 40 Kilometer und 500 bis 800 Höhenmeter auf ihren Tachos. Nach den Tagesausfahrten belohnen sie sich gerne mit einer geselligen Einkehr. Ein besonderes Schmankerl sind die jährlichen Mixed-Touren, bei denen dann auch die Männer mit dabei sein dürfen. Außerdem sind für 2023 auch Wo-chenend-Touren, zum Beispiel zum Trailpark Rabenberg in Thüringen oder in einen Bikepark geplant.

Rückblick auf die Gründungsphase und die ersten Ausfahrten

Im Herbst 2022 feierten sie bereits ihr fünfjähriges Bestehen. Pamela Mittermeier, die damals die Burglengenfelder Frauenrad-Gruppe ins Leben rief, gab einen kurzen, mit vielen Anekdoten gespickten Rückblick auf die Gründungsphase und die ersten Ausfahrten der Frauen.

Anlässlich des Jubiläums schafften sie ein neues Radtrikot in ihren typischen TV-Damenfarben pink und schwarz, an. Wer Lust hat, die Mountainbikerinnen kennenzulernen und bei ihrem Anradeln dabei zu sein, der braucht nur mit den Trainerinnen Kontakt aufzunehmen.

Auch kann man jeden Mittwoch, ab 29. März, um 18 Uhr zum üblichen Trainingsstartpunkt am Augustenhof/Ecke Richard-Wagner-Straße kommen. Trainerin Meike Huf ist unter der 0176/61402442, Verena Schmalzbauer unter 0173/3156114 und Birgit Duldhardt unter der Telefonnummer 0162/6588427 erreichbar.

− bpf