Vereine
GOV Dietldorf wählt neue Vorstandschaft

Karin Beer zieht sich aus familiären Gründen zurück und wünscht dem neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Theresa Brettner, Fabian Pritschet, 1. Vorstand Tamy Singer, Sabine Braun, Birgit Sußbauer, Sophie Braun, Anne Baumgart, Ludwig Pritschet (v. l. n. r.) stellen sich zum Abschlussfoto auf. −Foto: Karin Beer

Der GOV hatte am 23. September zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ins Gasthaus Weiß geladen, dies teilte ein Ortssprecher mit. Zur Eröffnung sprach Frau Petra Schmid, Kreisfachberaterin im Kreisgartenamt Schwandorf, über die Bedeutung des Ehrenamts und bedankte sich bei den Mitgliedern und der Vorstandschaft für ihr ehrenamtliches Engagement. Ebenfalls in seinem Grußwort bedankte sich Stadtrat und Ortssprecher Andreas Beer bei der scheidenden Vorstandschaft und den GOV-Arbeitern, welche die städtischen Grünanlagen in Dietldorf pflegen, für ihr ehrenamtliches Engagement, dass in dieser Zeit nicht immer selbstverständlich ist. Durch die Versammlung führte 1. Vorstand Karin Beer. Sie gab Rückblick über die letzten beiden Vereinsjahre, da im letzten Jahr die Jahreshauptversammlung Corona-bedingt ausfallen musste.

Die Vereinsaktivitäten waren in dieser Zeit auf ein Minimum reduziert. Das Gartenfest im Sommer und das Kürbisfest im Herbst konnten wegen der Pandemie nicht stattfinden. Der geplante Kräuterkurs und das Adventgesteck-Basteln vielen ebenfalls aus. Leider war auch der Ablauf im Gartenjahr sehr eingeschränkt. Es konnte aber noch im Frühjahr 2020 ein Baumschneidekurs durchgeführt werden, der sehr zahlreich besucht wurde. Die anfallenden Arbeiten im Dorf wurden an wenige Mitglieder verteilt und unter Einhaltung der Corona-Auflagen durchgeführt. In ihrer Amtszeit wurden ein neuer Rasenmäher-Bulldog und ein neuer Laubbläser angeschafft. Auch einige Pflanzflächen wurden neu gestaltet. Sie bedankte sie sich auch bei 1. Bürgermeister Thomas Gesche, Stadtbaumeister Franz Haneder und dem städtischen Bauhof für die stets unbürokratische, freundliche und schnelle Hilfe. Sei es bei der finanziellen Unterstützung von Neuanschaffungen, der Umgestaltung von Pflanzflächen oder dem Kauf von Erde, Blumen und Dünger.

Zum Schluss bedankte sich Karin Beer noch bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Nach dem Kassenbericht wurde die Entlastung der Vorstandschaft durch den Kassenprüfer Franz Schaller beantragt und einstimmig beschlossen. Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen der zukünftigen Vorstandschaft. Für den ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf sorgte Wahlleiter Andreas Beer, mit seinen beiden Wahlhelfern Stefan Pritschet und Ludwig Sußbauer. Zukünftig wird Tamy Singer als 1. Vorstand die Geschicke des GOV Dietldorf leiten. Tamy Singer ist eine kompetente Nachfolgerin, da sie als Präsidentin der Dietldorfer Faschingsgesellschaft schon Erfahrung in der Vereinsführung mitbringt. Karin Beer sei hocherfreut, dass sich so viele junge Dietldorfer für die Neuwahlen zur Verfügung gestellt haben. So kann der GOV Dietldorf gut aufgestellt in die Zukunft blicken. Die neue Vorstandschaft besteht aus 1. Vorstand: Tamy Singer, 2. Vorstand: Ludwig Pritschet, Schriftführer: Sabine Braun, Kassier: Theresa Brettner, Beisitzer: Sophie Braun, Birgit Sußbauer, Miriam Beer, Anne Baumgart, Fabian Pritschet, Dominik Kerner, Kassenprüfer: Franz Schaller, Erwin Kerner.