Feuerwehr im Einsatz
Grüngut im Brucker Bauhof fängt Feuer und wird von Atemschutzträgern gelöscht

02.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:54 Uhr
Ausgerüstet mit Atemschutz wurde das Ablöschen des Kleinbrandes am Samstag in Angriff genommen. −Foto: Agnes Feuerer

Für die Feuerwehr Bruck war der vergangene Samstag arbeitsreich. Am Vormittag stellten sie ihr Gerätehaus für den praktischen Teil der Abschlussprüfung der Atemschutzträger zur Verfügung, nachmittags war eine Gemeinschaftsübung mit der FFSchöngras angesetzt – und dann wurde sie auch noch zu einem kleineren Brand gerufen.

Um 16.16 Uhr, gerade als die Übung in Schöngras zu Ende war und man zum gemütlichen Teil übergehen wollte, wurden die Kameraden der Brucker Feuerwehr über Funk informiert, dass es auf dem Gelände des gemeindlichen Bauhofs eine Rauchentwicklung gibt. Ein Anwohner hatte dies entdeckt und die Integrierte Leitstelle informiert. Beim Eintreffen der Ehrenamtlichen brannten etwa vier Quadratmeter Grüngut. Da dies unter Atemschutz abgelöscht wurde, war auch ein Rettungswagen vor Ort.

Für Nachlöscharbeiten wurde mittels Bagger und Radlader das Grüngut auseinander gezogen, um letzte Glutnester ablöschen zu können. Nach etwa 45Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Als Brandursache nimmt die Feuerwehr Selbstentzündung an.

− taf