Bilanz
Heinrich genießt weiter das Vertrauen

Melanie Heinrich wurde als Vorsitzende der Theaterfreunde Schwarzhofen bestätigt. Dank sagte sie für die Märchenwanderung.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Adolf Mandl
Die Mitglieder der Theaterfreunde Schwarzhofen zogen Bilanz. −Foto: Adolf Mandl

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der „Theaterfreunde“ Schwarzhofen konnte die Vorsitzende Melanie Heinrich am Samstagabend im Hof des Gasthauses Weiß eine große Zahl der Mitglieder willkommen heißen. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr musste sie konstatieren, dass Corona dem Verein auch einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Aber man hielt zusammen und machte aus jeder Situation das Beste daraus. Sie dankte allen, die sich auch in schwierigen Zeiten enorm engagierten und dazu beitrugen, dass das Vereinsleben lebendig blieb. Sie blickte auf das Vereinsleben der letzten zwei Jahre zurück. Die Premiere des Stücks „Am Wegweiser zur 7. Himmel“ im Frühjahr 2020 war eine gelungene Sache, doch dann mussten alle anderen Vorstellungen abgesagt werden. Zelten am Murner See stand im Juli auf dem Programm. Im August radelte man zum Müllner-Hof und besuchte eine Zeitreise von Ovigo in Haus Murach. Im September lief ein digitales Fernprost statt eines Weinabends.

Ebenfalls im September organisierte man eine Grillfeier und wanderte am Schwarzwihrberg. Eine digitale Weihnachtsfeier fand am 5. Dezember statt. Es gab auch eine Online-Rätselaktion. Seit November liefen die Proben für das Theater und aufwändige Arbeiten für den Bühnenaufbau. 2021 machte man einen Online-Spieleabend. Im Juli zeltete man am Murner See. Im Juli gab es eine Radtour zum Müllner-Hof, sah auf der Luisenburg „Faust“ und ein Grusel-Special von Ovigo. Höhepunkt war die gelungene Märchenwanderung. Sie dankte allen Akteuren, die bei vielen Proben dabei waren und auch bei den Umbauten für das Bühnenbild mit Hand anlegten. Sie stellte fest, dass der Arbeitsaufwand sehr hoch war und dankte allen Akteuren, Monika Ruider für die Maske, Reinhard und Christopher für die Technik sowie allen Helfern vor, hinter und neben der Bühne. Es waren immer um 30 Spieler und Helfer da, was etwa einem Drittel der Mitglieder gleichkommt. Man habe sich „gut verkauft“ und damit Werbung für den Verein gemacht, dank der Presseberichte und dem Auftritt in Vereinskleidung.

Heuer war die Märchenwanderung wieder der Höhepunkt. Das neue Konzept mit mehreren kleinen an zwei Tagen durchgeführten Wanderung bewährte sich. Sie nannte aber auch eine Vielzahl von Helfern, die oft aktiv mit dabei waren und dankte ihnen. Für langjährige Treue zum Verein wurden etliche Mitglieder geehrt und mit einer Urkunde bedacht: Seit fünf Jahren dabei sind Johann, Gaby und Hannah Maderer, zehn Jahre lang sind beim Verein Auguste Boßle, Hannah und Lena Fischer, Jacek Fröhlich und Gunter Zettl; 25 Jahre halten dem Verein die Treue Christian Beck, Armin Roiger, Christian Thalhammer, Christian Voith. Der Bericht von Kassier Martin Ruider zeigte, dass man über ein solides Polster verfügt. Der Bericht der Kassenprüfer Günter Ruhland, Annette Boßle und Reinhard Ruider bestätigte ihm eine ordnungsgemäße und vorbildliche Führung der Kassengeschäfte, sodass dem Kassier einstimmig die Entlastung erteilt werden konnte, danach auch der gesamten Vorstandschaft.

Der Wahlausschuss mit Günter Ruhland, Manfred Grund und Reinhard Ruider führte die anstehenden Wahlen der Vorstandschaft gemäß der Satzung einzeln, schriftlich und geheim durch. Gewählt wurde folgende Vorstandschaft: 1. Vorstand Melanie Heinrich; 2. Vorstand Martina Ruhland; Schriftführerin Monika Ruider; Kassier Martin Ruider; Beisitzer Inge Ruider, Magdalena Fröhlich, Hans Maderer, Dr. Franz Süß, Julia Grund und Martin Brandstätter. Für kommenden November plant man eine „Gruselwanderung“, eine Nikolausaktion am 5. und 6. Dezember für den gesamten Markt. Standardtermine wie Weihnachtsfeier, Weinabend oder gemeinsame Wanderausflüge finden statt. Ob und wie das Theaterstück „Am Wegweiser zum 7. Himmel“ im Frühjahr wieder aufgenommen wird, entscheidet man im Frühjahr. Melanie Heinrich dankte allen Aktiven für das Mitwirken bei den Aktivitäten heuer und bat um weitere aktive Mitarbeit. (gma)