Jugendarbeit
Heufiguren für die Kreuzberger Kinder

Eliška Žiga kommt ursprünglich aus der Tschechischen Republik. Nun wendet sie ihre Freizeit für die Kinder in Schwandorf auf.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Simon Heimerl
Zu Eliška Žigas Tieren zählt auch ein Wildschwein mitsamt Frischlingen. −Foto: Simon Heimerl

Wer momentan am Kreuzberg spazieren geht, wird im Unterholz eine spannende Entdeckung machen: Auf Höhe des Sportplatzes der Kreuzbergschule schauen aus dem Gehölz plötzlich unterschiedliche Waldtiere auf den Gehweg. Freilich sind diese nicht lebendig, sondern aus Heu. Aufgestellt hat sie Eliška Žiga.

Die Figuren sind Teil einer mehrteiligen Aktion, die die gebürtige Tschechin bereits seit Anfang des Jahres durchführt und die jetzt in die vierte Runde geht. Žiga gestaltet jedes Mal zu einem Überthema Heu-Figuren, die sie in der Nähe der Schule im Boden verankert. Der Städtische Kindergarten Kreuzberg steuert kleine Geschenke bei, die an den Sträuchern um die Figuren herum angebracht werden und die sich vorbeikommende Kinder mitnehmen können. So bevölkerten schon Osterhasen oder Wassertiere den Wald.

Žigas Tiere bestehen nur außen aus Stroh, das sie von der Bauernfamilie Roidl geschenkt bekommt und das mit Fäden zusammengehalten wird. Innen sind sie aus Zeitungspapier, das – gerade bei größeren Projekten – auf einem Holzgestell aufgebracht wurde.

„Ich ich will in Kreuzberg etwas für Kinder anbieten“, sagt Žiga, die selbst Mutter von zwei Grundschulkindern ist, die auch auf dem hiesigen Kindergarten waren. Die Figuren stehen noch bis 18. Oktober. Auf der Facebook-Seite SAD SQUAD kann man sich über Žigas aktuelle Aktionen informieren.