Gemeinschaftsprojekt
Hoher Besuch im Schlossbauernhof

Der Regierungsvizepräsident hat nun den verschobenen Besuch in Altfalter nachgeholt. Er war begeistert von dem Gesamtobjekt.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
Bürgermeister Franz Grabinger (l.), Franz Geiger (2. v. r.) und Diana Kraus führten den Regierungsvizepräsidenten Florian Luderschmid (2. v. l.) durch den Schlossbauernhof in Altfalter. −Foto: Tobias Reitmeier

Weil er zum Zeitpunkt der Einweihung terminlich verhindert war, hatte Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid versprochen, das neue Schmuckstück der Gemeinde Schwarzach zu einem späteren Zeitpunkt zu besuchen. Dieses Versprechen löste er kürzlich ein, teilt die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld mit. Zusammen mit Bürgermeister Franz Grabinger und den Vorsitzenden des Schlossbauernhof-Vereins, Diana Kraus und Franz Geiger, besichtigte er das Gemeinschaftsprojekt und war davon begeistert. Mit einer hohen Förderung von rund 992.000 Euro hatte die Regierung der Oberpfalz, bei der Florian Luderschmid seit April diesen Jahres der Vertreter des Präsidenten ist, das Städtebauförderprojekt unterstützt.

Der Vizepräsident war besonders angetan von den vielen ehrenamtlichen Helferstunden, die von der Bevölkerung geleistet worden waren. Der Feststadel, das Gemeinschaftshaus und die Außenanlagen mit dem Dorfbackofen seien ein wunderbares Gesamtobjekt geworden und könnten nun von der Bevölkerung und den Gemeindeangehörigen genutzt werden. Bürgermeister Grabinger bedankte sich nochmals für die staatliche Unterstützung, ohne die das Projekt überhaupt nicht darstellbar gewesen wäre, und konnte berichten, dass der Schlossbauernhof schon in den ersten Wochen gut angenommen wird. Auch hätten dort schon zwei standesamtliche Trauungen stattgefunden.