Bruck
Hoher Schaden nach einem Heizungsbrand

Die Feuerwehren aus Bruck und Umgebung waren schnell Herr der Lage. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

13.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:22 Uhr
Max Schmid
Fünf Feuerwehren bekämpften am Freitagnachmittag einen Heizungsbrand in Kölbldorf bei Bruck. −Foto: Max Schmid

„Feuer im Keller eines landwirtschaftlichen Anwesens in Kölbldorf“, so lautete am Freitag gegen 16.15 Uhr die Alarmierungsmeldung der Integrierten Leitstelle an die Freiwilligen Feuerwehren im Raum Bruck/Bodenwöhr. Innerhalb weniger Minuten war die FF Schöngras-Kölbldorf zur Stelle und übernahm den ersten Löschangriff mit Kommandant Konrad Dirscherl, der auch die Einsatzleitung innehatte.

Das Feuer, das in der Holzheizung ausgebrochen war, konnte mit Unterstützung der Wehren aus Bruck, Bodenwöhr, Fischbach und Neuenschwand schnell gelöscht werden. Mit einem Drucklüfter wurde der Rauch aus dem Haus geblasen. Mit an der Einsatzstelle waren auch KBM Patrick Allen, das BRK Schwandorf und eine Streife der PI Nittenau. Die Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein, teilte am Sonntag die Polizei Burglengenfeld mit. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich aber auf mindestens 50.000 Euro. (smx)