Vereine
Huttner gewinnt Josefi-Preisschießen

Der Schützenverein in Pottenstetten hat für dieses Jahr wieder einige Veranstaltungen vorgesehen.

04.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:18 Uhr
Josef Kurz
Die Sieger des Preisschießens des Schützenvereins Silberdistel mit Schützenmeister Josef Kurz (rechts), Schießleiter Michael Ippisch (links) und dem Gewinner Christopher Huttner (2. v. links). −Foto: Josef Kurz

Das Josefi-Preisschießen des Schützenvereins „Silberdistel“ war zugleich der Abschluss des Saisonschießens 2021/22. Die vergangenen beiden Jahre musste dieses Preisschießen coronabedingt ausfallen. Es beteiligten sich zwölf Schützen, darunter vier Aufleger und zwei Frauen. Den besten Tiefschuss erzielte Christopher Huttner mit einem 7-Teiler, gefolgt von Gerhard Brindl (18-Teiler), Josef Kurz (42-Teiler), Christina Ippisch (62-Teiler), Johann Lautenschlager (102-Teiler) und Laura Semmler (118-Teiler). Die Preisverteilung nahm Schießleiter Michael Ippisch vor und wies auf die Königsproklamation am Samstag, den 23. April, hin. Sie ist der Höhepunkt des Schützenjahres.

Bei der Verkündigung kann man sich auch für den Kegelabend mit Brotzeit in Schwandorf am 7. Mai anmelden. Als weiteren Termin nannte Ippisch die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen am 14. Mai. Auch findet heuer erstmals wieder die traditionelle Radwanderung am 1. Mai statt. Die Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen aller Pottenstettener Vereine und Umgebung ist am 22. und 29. September. Die neue Schießsaison 2022/23 startet am 6. Oktober mit der Preisverteilung der Dorfmeisterschaft und einem internen Saisoneröffnungs-Preisschießen am 6. und 13. Oktober. Alle Termine der einzelnen Veranstaltungen werden immer zeitig in der Mittelbayerischen Zeitung bekannt gegeben. (bjk)