Impfstrategie
Impfaktion beim Globus geht weiter

Das Landratsamt Schwandorf hat einen Ersatz für den abgebrannten Container organisiert. Am Freitag und Samstag wird geimpft.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Der Impfanhänger, der vor dem Globus stand, wurde beim Feuer komplett zerstört. Jetzt gibt es einen Ersatz. −Foto: Dietmar Zwick

Das Impfzentrum des Landkreises Schwandorf wird auch an diesem Wochenende wieder mit einem mobilen Einsatzteam beim Globus Warenhaus in Schwandorf vor Ort sein. Aufgrund der großen Nachfrage der vergangenen Woche konnte kurzfristig eine Alternative zum abgebrannten Impfcontainer besorgt werden.

Der Container war amvergangenen Samstag durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Die Impfungen werden am Freitag in einem Impfbus aus Niederbayern stattfinden oder, falls sich dessen Einsatz infolge von Umbauarbeiten noch ein oder zwei Tage verzögern sollte, in sturm- und wasserfesten Faltzelten. Das Landratsamt plant laut Prechtl zweigleisig und ist auf beides vorbereitet.

Das Impfteam wird am Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhram Globus Haupteingangbereitstehen, um allen Impfwilligen ab 16 Jahren eine Covid-19-Schutzimpfung zu verabreichen. Ein Termin ist nicht notwendig. Zudem können in der mobilen Impfstation auch Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren geimpft werden. Die Zustimmung der Erziehungsberechtigten und eine Risikoeinschätzung des zuständigen Impfarztes sind bei Impfungen in dieser Altersgruppe erforderlich.