Spatenstich
In Burglengenfeld entstehen 25 neue Wohnungen

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:38 Uhr
Sie freuen sich, die zukünftigen Bewohner willkommen zu heißen. Die Nachfrage sei groß. −Foto: Fabio Lanfranco

„Unsere Stadt hat den zukünftigen Bewohnern dieser Eigentumswohnungen vieles zu bieten,“ betonte Bürgermeister Thomas Gesche beim Spatenstich am vergangenen Freitag.In Burglengenfeld fänden die Bürger nicht nur viele Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe, sowie unterschiedlichste Freizeitangebote, sondern auch eine Stadt mit historisch wertvollem geschichtlichem Hintergrund, heißt es in einer Pressemitteilung der Gebrüder Donhauser. Der Blick auf die Burg Lengenfeld und die Nähe zur Naab seien da natürlich noch ein zusätzlicher Höhepunkt.

„Insgesamt werden hier in der Maxhütter Straße drei Gebäude mit 25 zwei bis vier Zimmer-Wohnungen gebaut“, so Claudia Donhauser, Geschäftsführerin der planenden und bauausführenden Firma Gebrüder Donhauser. „Besonders stolz sind wir auf das Nachhaltigkeitskonzept und die Unabhängigkeit von Öl und Gas“, führte Donhauser weiter aus.

Pelletheizung, Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

Pelletheizung, Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen seien die Bestandteile der regenerativen Energieversorgung. Auch Vorrichtungen für E-Lade-Säulen seien integriert, zudem ein begrüntes Flachdach, sowie Sickermulden, die für einen Ausgleich versiegelter Flächen sorgen. Dass die voranliegenden Phasen der Planung und Genehmigung so zügig und reibungslos angelaufen wären, sei auch der erfolgreichen und sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadt Burglengenfeld zu verdanken, betonte Thomas Donhauser, Geschäftsführer von Gebr. Donhauser.

Der Baufirma sei es zudem besonders wichtig auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben aus der Region zu setzen. „Alles aus einer Hand, so lautet unser Selbstverständnis – vom Grundstückskauf bis zur geplanten Schlüsselübergabe an die neuen Eigentümer.“ Aber natürlich werde der Bau der „Wohnanlage in der Maxhütter Straße“ nicht allein gestemmt, doch egal ob Fliesenleger, Elektro- oder Sanitärfima: Bei der Auswahl der Partnerfirmen werde viel Wert darauf gelegt vor allem mit regionalen Betrieben zusammenzuarbeiten und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. So könne man die Region gleich doppelt unterstützen.

Regenerative Energieversorgung gefragt

„Der Vertrieb der Wohnungen sei bereits gestartet und die Nachfrage, vor allem aufgrund der Gas- und Ölunabhängigkeit groß. Viele Interessenten suchen im Moment gezielt nach einer Wohnung mit regenerativer Energieversorgung“, führte Donhauser aus.

Durch den hauseigenen Spielplatz, sowie Terrassen und die gut geplante Grünflächen mit Hecken und Bäumen, sei es außerdem auch ideal für Familien. Dem stimmte auch Bürgermeister Thomas Gesche zu. „Wir freuen uns jetzt schon, die zukünftigen Bewohner in der Maxhütter Straße willkommen zu heißen und hoffen, dass Ihnen unser Burglengenfeld genau so gut gefällt wie uns!“