Veranstaltung
In Dietldorf startet am Sonntag zum ersten Mal der Feuerwehrlauf

13.04.2023 | Stand 13.04.2023, 5:00 Uhr
Die Vorfreude bei KBI Thomas Schmidt, Christoph Leikam, Johannes Braun, Stefan Pritschet, Michael Schaller, Landrat Thomas Ebeling, Sascha Kellner, Michael Braun und Florian Braun (v. l.) ist groß. −Foto: Franz Pretzl

Am kommenden Sonntag ist es so weit. Zum ersten Mal findet in Dietldorf der Feuerwehrlauf statt und verspricht ein aufregendes Erlebnis für Jung und Alt zu werden.

Bürgermeister Thomas Gesche (CSU) hat für die Veranstaltung die Schirmherrschaft sowie Landrat Thomas Ebeling, Kreisbrandrat Christian Demleitner und Kreibrandinspektor Thomas Schmidt die Ehrenschirmherrschaft übernommen. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Die Organisatoren bieten für Hobby-Läufer sowie ambitionierte Läufer eine flache Fünf-Kilometer-Strecke an. Den sportlichen Ehrgeiz bei den Feuerwehrkameraden wollen sie beim Blaulichtlauf wecken und beim Löschzwergallauf die Kinder spielerisch auf das Ehrenamt aufmerksam machen. Jedes Kind wird mit einer Medaille im Ziel belohnt.

Feuerwehrler sollen ihre Fitness testen

Die Feuerwehr Dietldorf ist nicht unerfahren, was die Austragung von Sport-Wettkämpfen betrifft. Die ersten fünf Jahre des deutschlandweit bekannten Cross-Events „Jag De Wuidsau“ fanden hier statt – bis er schließlich aufgrund der Größe nicht mehr zu meistern war. In Hinblick auf das 150.Gründungsfest vom 9. bis 12. Mai 2024 wolle man zum einen auf das Fest aufmerksam machen und zum anderen alle Feuerwehrkameraden animieren, ihre Fitness zu testen.

Das könnte Sie auch interessieren:Mit Atemschutz: Dietldorfer Feuerwehrler erstürmen 1390 Stufen in Bestzeit

Bei der Fünf-Kilometer-Strecke können sich Hobbyläufer ausprobieren und ambitionierten Sportler eine Bestzeit aufstellen. Nachdem die FF Dietldorf vergangenes Jahr am größten Feuerwehr Lauf-Event, dem Thyssen Krupp Tower-Run in Rottweil teilnahm, wollte man nun auch was für die Kameradschaft der hiesigen Feuerwehren machen.

Das Ehrenamt in den Fokus rücken

Bayernweit findet nun am Sonntag der erste sportliche Wettkampf dieser Art in Dietldorf statt. Hier gilt es eine Ein-Kilometer-Strecke in voller Montur wahlweise mit oder ohne Atemschutz zu bewältigen. Der Ehrenschirmherr KBI Thomas Schmidt freut sich schon auf die bevorstehende Veranstaltung, die das Ehrenamt wieder in den Fokus rückt. Um das Ganze zur Familien-Veranstaltung werden zu lassen, bietet die Feuerwehr Dietldorf für die Kinder einen spaßigen Hindernis-Lauf rund um die Dietldorfer Pfarrkirche St. Pankratius. Ehrenschirmherr Landrat Thomas Ebeling bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltung organisieren und durchführen. Der Josef-Pritschet Platz ist dabei der Dreh- und Angelpunkt bei jeder Wetterlage.

Auch für die Zuschauer werde bestens gesorgt, die kulinarische Verpflegung vor Ort lasse keine Wünsche offen. Der Feuerwehrlauf soll ein spannendes Ereignis für die ganze Familie werden, eine Mischung aus Sport, Spaß und kulinarischen Genuss. Um 12Uhr findet die Startnummernausgabe statt, um 13 Uhr startet der Löschzwergllauf, 13.30Uhr startet der Blaulichtlauf, 13.50 Uhr startet der Blaulichtlauf (ohne Atenmschutz), um 14.15 Uhr startet der Bestzeitenlauf. Um 16 Uhr folgt abschließend die Siegerehrung.

− bpf