Schwandorf
Johanniter bei EM im Einsatz

Die Johanniter-Ortsverbände aus Schwarzenfeld und Schwandorf sind bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft im Einsatz, wie die Johanniter-Unfall-Hilfe mitteilt.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Die Johanniter-Ortsverbände aus Schwarzenfeld und Schwandorf sind bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft im Einsatz. −Foto: Andreas Kramer

Erfahrungen bei großen Fußball-Events haben die Ehrenamtlichen bereits bei der Weltmeisterschaft 2006 und bei der Europameisterschaft 2008 gesammelt. Damals waren insgesamt 24 Einsatzkräfte der Johanniter mit sechs Rettungsfahrzeugen teilweise bis zu 14 Tage lang in Wien, um die Kollegen vor Ort zu unterstützen. Ein Banner von dort ziert heute noch als Erinnerung die Wand in der Fahrzeughalle der Schwarzenfelder Johanniter-Dienststelle.

„Aufgrund fehlender Fan-Meilen und pandemiebedingt nicht zulässiger, größerer Rahmenveranstaltungen fällt der Bedarf an Rettungskräften zur diesjährigen Europameisterschaft deutlich geringer aus“, erklärt Andreas Kramer, Ortsbeauftragter der Johanniter in Schwarzenfeld und Koordinator für den EM-Einsatz der ostbayerischen Johanniter.

Dennoch werden die Schwarzenfelder Helferinnen und Helfer bei allen deutschen EM-Spielen sowie dem Viertelfinale in München im Einsatz sein. Dabei werden sie bei einzelnen Spielen noch zusätzlich von anderen ostbayerischen Ortsverbänden unterstützt.

Schon beim ersten Deutschland-Spiel am 15. Juni gegen Frankreich werden die Ehrenamtlichen mit zwei Rettungswagen das Spiel medizinisch absichern. „Wir haben unser ‚Ticket‘ auch für das Viertelfinale am 2. Juli schon in der Tasche, würden uns aber wünschen, dass unsere Nationalmannschaft es noch weiter schafft als wir“, so Andreas Kramer.