Vereine
Josef Seidl führt nun den SV Fischbach

Der Fischbacher Sportverein hat endlich eine Gesamtvorstandschaft. Alle hoffen nun, dass es wieder aufwärtsgeht.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:28 Uhr
Ulrike Wolf
Die neue Gesamtvorstandschaft: Josef Seidl (Dritter von links vorn) führt nun den SV Fischbach. Ebenfalls neu sind Schriftführer Martin Fenk (Dritter von rechts hinten) und Jugendleiter Tobias Heyne (ganz rechts hinten). −Foto: Ulrike Wolf

Im dritten Anlauf schaffte es der SV Fischbach, eine Vorstandschaft für den Gesamtverein zu finden. Etwas über 40 Mitglieder fanden sich am Samstag Abend im Gasthaus Roidl ein, um doch noch eine geeignete Führung für den SV zu wählen. Alle Abteilungen des Sportvereins hatten ihre Abteilungsleiter bereits gewählt.

Für den erkrankten Interims-Vorsitzenden Stefan Binner begrüßte Kassier Markus Fohringer die Anwesenden. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und hoffte auf einen guten Ausgang, „damit uns der Gang zum Amtsgericht erspart bleibt“, wie er sagte. Der ehemalige Vorsitzende Manfred Diettler wurde zum Wahlleiter bestimmt, Christine Fendl und Astrid Siml zu Wahlhelferinnen. „Aller guten Dinge sind drei“, meinte Diettler noch.

Wochenlange Gespräche waren vorausgegangen

Der erste und zweite Gesamtvorsitzende mussten geheim gewählt werden, die übrigen Posten per Handzeichen. 39 Wahlberechtigte waren anwesend, zusätzlich durften zwei Jugendliche über 16 Jahren den Gesamtjugendleiter mitwählen. Die wochenlangen Gespräche und Sitzungen zeigten Ergebnisse. Die Wahl ging zügig vonstatten und alle Posten wurden besetzt.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Josef Seidl gewählt, zum 2. Vorsitzenden Stefan Binner. Die neue Vorstandschaft des Gesamtvereins des SV Fischbach setzt sich weiter zusammen aus: Kassier: Markus Fohringer; Schriftführer: Martin Fendl; Gesamtjugendleiter: Tobias Heyne. Beisitzer sind Hermann Seitz, Marina Brückner, Daniel Zeh, Josef Roidl jun. und Alexander Fenk, Kassenprüfer Josef Jobst und Albert Herzog.

Abteilungsleiter wurden bestätigt

Per Handzeichen wurden auch die gewählten Abteilungsleiter bestätigt. Dies sind: Tennis: Helmut Diettler; Stockschützen: Erhard Liebl; Ski: Jörg Dannerbeck; Fußball: Wolfgang Haneder, Hans Igl; Damengymnastik: Astrid Siml, Christine Fendl. Von den am Samstag Abend nicht anwesenden Personen, die wiedergewählt wurden, lagen schriftliche Einverständniserklärungen vor.

Neuer Gesamtjugendleiter ist nun Tobias Heyne

Der neue Gesamtvorsitzende Josef Seidl war zuvor mehr als 15 Jahre Gesamtjugendleiter und ist seit 26 Jahren Mitglied im SV Fischbach. Neu ist auch Martin Fenk als Schriftführer. Seine Vorgängerin Monika Fink trat nicht mehr an, sie hatte ihr Amt schon im September niedergelegt. Tobias Heyne ist neuer Gesamtjugendleiter und engagiert sich sehr in der Fußball- und Stockschützenabteilung. Von den Beisitzern sind Alexander Fenk und Daniel Zeh neu im Gremium. Die fünf Beisitzer wurden per Handzeichen „im Paket“ gewählt, auf gleiche Weise bestätigten die Anwesenden die Abteilungsleiter.

Der neue Vorsitzende dankte allen, die sich zur Wahl gestellt hatten und mithelfen wollen, den Ruf des SV Fischbach wieder zu festigen. „Wenn jeder seine persönlichen Befindlichkeiten zurückschraubt und sich für den Verein einsetzt, wird wieder alles gut werden“, meinte Seidl. Wünsche und Anträge wurden nicht vorgebracht. (tkw)