Schwandorf
Jugend des Kanu-Clubs räumte auf

Die Natur ist sehr wichtig für Kajakfahrer.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:48 Uhr
Einige Jugendliche des Kanuclubs, die aufräumten: Noah Klatt, Leonard Weiß, Marius Klatt (oben links, von links), Jonathan Glaab, Luisa Glaab (oben rechts, von links), Leoni Schande mit Freundin (unten links, von links), Tanja Mandel, Mya Seidenbeck (unten rechts, von links),. −Foto: Luisa Glaab

Deshalb haben sich die Betreuer der Schwandorfer Kanujugend eine Aufräumaktion unter dem Motto „Ramadama!“ überlegt, heißt es in einer Pressemitteilung des Kanu-Clubs.

Oft fahren die Jugendlichen des Kanuclubs mit ihren Booten zwischen der Eisenbahnbrücke und dem Beginn des Promenadenwegs in Krondorf. Damit es hier sauber aussieht, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, eine Woche lang Müll zu sammeln, der dort nichts zu suchen hat. Zehn Jugendliche fuhren diesem Bereich ab und sammelten rund zwei Kubikmeter Unrat. Auch die Betreuer packten mit an.

Besonders um dem Bereich des Stadtparks waren „Unmengen von Mülltüten, Flaschen und Trinkdosen aller Art zu finden“, berichteten die Jugendlichen.

Der Jugendwart Klaus Klatt dankte den Mitarbeitern des Bauhofs, die den Müll kostenlos entsorgten.

Die aktuellen Hygiene- und Coronamaßnahmen wurden natürlich eingehalten. Die Jugendlichen durften diesen Bereich mit einem Haushalt plus eine Person durchführen.