Schwandorf/Büchelkühn
Karl Frankerl ist verstorben

Der Bayern-Fanclub „Naabtal“ Büchelkühn trauert um seinen Gründungs- und Ehrenpräsidenten

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:05 Uhr
Josef Grabinger
Im Alter von 77 Jahren verstarb der Gründungs- und Ehrenpräsident des FC Bayern Fanclubs „Naabtal" Büchelkühn −Foto: Josef Grabinger

Zusammen mit 21 weiteren Mitgliedern hob Karl Frankerl, der nun im Alter von 77 Jahre verstorben ist,. im Oktober 1989 den FC Bayern-Fanclub „Naabtal“ Büchelkühn aus der Taufe. Mit seinen Veranstaltungen etablierte sich der Verein sehr schnell ins Dorfleben von Büchelkühn. Auch mit der Mitgliederzahl ging es steil bergauf. Ohne sein Engagement, wäre der Fanclub heute nicht da, wo er steht. Unter den Oberpfälzer Fangemeinden, genießt der Büchelkühner Verein ein sehr „hohes“ Ansehen.

Zehn Jahre leitete Karl Frankerl die Geschicke des Fanclub. Gleich zu Beginn schaffte er es aufgrund seiner guten Beziehungen zum FC Bayern München, dass diese ihren Stürmer Alan McInally und den Pressechef Markus Hörwick nach Büchelkühn schickten. Im Laufe seiner Präsidentschaft konnte er noch weitere Spieler wie Sammy Kuffour und Michael Wiesinger nach Büchelkühn holen. Außerdem organisierte er in seiner Amtszeit unvergessliche Fanclub-Ausflüge und Veranstaltungen. Frankerl pflegte zudem stets ein gutes Verhältnis zu den umliegenden Fanclubs und Vereinen.

Auch nachdem dem Ausscheiden aus der Vorstandschaft, stand er dieser jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Karl Frankerl besuchte jede Veranstaltung und war bis zum letzten Tag ein stolzes Mitglied des FC Bayern Fanclub „Naabtal“ Büchelkühn. (sgr)