Dieterskirchen
Kinder lernen die Sternwarte kennen

Vor kurzem besichtigten die Vorschulkinder des Kinderhauses Villa Kunterbunt in Heselbach mit ihren Erzieherinnen die Sternwarte in Dieterskirchen.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:34 Uhr
Interessiert folgen die Kinder den Ausführungen. −Foto: Anja Elsinger

Nachdem die Einrichtung mit ihrem Projekt „Vom Licht der Sonne zum Sonnensystem“ den Bundespreis Forschergeist 2020 gewonnen hatte, gratulierten dazu auch die Sternenfreunde Dieterskirchen und überreichten einen Gutschein für eine Führung durch die Sternwarte. Gemeinsam mit Johann Köppl von den Sternenfreunden vertieften die Kinder ihr Wissen über Planeten, Sterne und Meteoriten, wie die Kinderhausleitung in einer Mitteilung schreibt. Nach der Besichtigung der riesigen Teleskope ging man im Planetarium noch auf eine virtuelle Reise ins Weltall. Zum Abschluss der Führung lud Köppl die Kinder ein, mit ihren Eltern die Sternwarte auch einmal abends zu besuchen, um über die Teleskope den Sternenhimmel zu betrachten.