Kirche
Kinder proben für das Krippenspiel

Das Weihnachtsspiel in Form der Kinderchristmette wird am Heiligabend in Herz Jesu Schwandorf um 16 Uhr aufgeführt.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Dietmar Zwick
Viel Fleiß und Geduld wendeten alle für das Krippenspiel auf und es ist etwas Besonderes dabei herausgekommen. −Foto: Dietmar Zwick

Pfarradministrator Andreas Schinko übertrug seinem Gemeinde-Assistenten Philip Bauer die Ausarbeitung eines Krippenspiels zu Weihnachten. Hierzu stellten sich Stefanie Raß und Kerstin Liebl als Unterstützung zur Verfügung. Bauer sichtete diverse Krippenspiel-Texte und gemeinsam entschied man sich für „Das vergessene Weihnachten“.

Dieses Stück ist etwas Besonderes, weil die Sprechrollen alle in bayrischem Dialekt ausgearbeitet sind. Im Oktober wurden Flyer mit einem Aufruf an die Kinder der 1. und 2. Klassen der Lindenschule und an die Vorschulkinder der Pfarrei ausgeteilt. Jeder, der mitmachen wollte, war willkommen.

Anfang November fand das erste Treffen statt. Erfreulicherweise kamen viele Kinder, somit konnten die elf Sprechrollen und die gewünschte Engelsschar besetzt werden. Auch das Verbildlichen des Textes mittels Requisiten konnte in Angriff genommen werden. Durch das beherzte Engagement von Jasmin Hartinger konnte auf den Kostüm-Fundus der Kindergärten zurückgegriffen werden und sie stand stets bei Fragen als Ansprechperson zur Verfügung. Es war jedoch fraglich, ob pandemiebedingt die gesetzlichen Auflagen erfüllt werden können und generell die Genehmigung erhalten bleibe. In sechs angesetzten Proben erlernten die Darsteller die Aufstellung, die Abfolge sowie die Ausdrucke der Texte.

Auch der Umgang mit dem Mikrofon, mit und ohne Maske, musste geübt werden. Bereits beim vierten Termin konnten die Kinder den erlernten Text. Sicherlich war die bayrische Ausdrucksweise und das aufeinander hören und reagieren auf die jeweiligen Einsätze die größten Herausforderungen. Hauptrollenbesetzung: Josef: Xaver Stark, Maria: Lena Raß, Kinder der Gegenwart: Sebastian Raß, Lena Demmelmayer und Maya Liebl, Verkündigungsengel: Johanna Scheibinger. An Heiligabend um 14.30 Uhr findet in Herz Jesu der Kleinkinder-Gottesdienst statt. Das Krippenspiel in Form der Kinderchristmette wird um 16 Uhr aufgeführt. Es gilt die 3G-Regel. Ein Ordnerdienst kontrolliert die Einhaltung. Um 22.30 wird die Christmette gefeiert. (szd)