Kinder verabschieden Pfarrer Peinkofer

Eine feierliche Verabschiedung vom Träger gab es im Kindergarten St. Paul am Weinberg.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Pfarrer Peinkofer war 16 Jahre lang für den Kindergarten St. Paul da. −Foto: Manuela Gaggermeier

Mit dem Lied „ Wir feiern heut ein Fest“ begrüßten die Kindergartenkinder Pfarrer Günther Peinkofer im Garten des Kindergartens. Mit Liedern und Gedichten wurde er von seinen Kindergartenkindern am Weinberg und dem Personal in die Pension verabschiedet.

Die Kinder gestalteten den Jahreskreis und man blickte auf die Feste wie Erntedankgottesdienst, St. Martin, Adventkranzsegnung, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, Aschenfeier, Osterfeier und den Abschiedsgottesdienst der Vorschulkinder zurück, die man gemeinsam gefeiert hat. Anschließend packten die Kinder einen Koffer mit vielen verschiedenen Kleinigkeiten. 16 Jahre lang war Pfarrer Peinkofer das Oberhaupt des Kindergarten St. Paul in Schwandorf am Weinberg. Sein Leitwort für den Kindergarten war: „ Unser Kindergarten ist ein vollwertiger Teil unserer Pfarrgemeinde, kein Anhängsel der Kirche vor Ort.“ Dies lebte er durch seine Anwesenheit bei verschiedenen Feiern im katholischen Kirchenjahreskreis während eines Kindergartenjahres und unterstützte so das Kindergartenteam.

Mit dem Lied „Auf neuen Wegen sei immer behütet“ bedankten sich die Kinder und das Kindergartenpersonal. Der ganze Kindergarten St. Paul wünschte Pfarrer Peinkofer am Ende der kleinen Feier alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.