Theresia-Gerhardinger-Haus
Kindergarten in Neunburg bekommt XXL-Playmobil-Schiff spendiert

26.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:08 Uhr
Roland Thäder
Die Kindergartenkinder waren begeistert von der Aktion. Das neue Schiff werden sie in den nächsten Tagen in Beschlag nehmen. −Foto: Roland Thäder

Das Theresia-Ger-hardinger-Haus in Neunburg ist um eine Attraktion reicher. Am Dienstagvormittag hievte ein großer Autokran des Wackersdorfer Unternehmens Hermann ein Piratenschiff in den Garten der Einrichtung zur Kinderbetreuung am Klosterberg.

Es ergänzt dort das Angebot an Spielgeräten ganz hervorragend. Optisch ist es ein Hingucker, wie schon der begehbare Fisch am Abenteuer-Spielplatz „Eixi“ im Ortsteil Gütenland.

Helle Aufregung herrschte am Morgen im Kindergarten. Die Kleinen waren völlig aus dem Häuschen, als der Kran das etwa 3,5 Tonnen schwere Aktivschiff, das an Drahtseilen befestigt war, an den Haken nahm und aus großer Höhe einschweben ließ. Auf einem Anhänger eines Transporters war das Schiff zuvor nach Neunburg transportiert worden.

Kinder schauten dem Spektakel in ihrem Garten zu

Der Ausleger des Autokrans war schon von Weitem in der Stadt zu erkennen, denn er überragte alle Hausdächer in der Umgebung. Als das Boot beim Aufsetzen festen Boden unter den Kiel bekam, brandete kräftiger Applaus auf. Die Kinder hatten das Spektakel gespannt verfolgt.

Im Garten hatte die Baufirma Oischinger aus Traitsching im Landkreis Cham bereits den Ankerplatz in Form eines Schotterbetts 14 Tage lang vorbereitet. Dabei haben die Natursteinexperten den Garten in Teilen etwas umgestaltet. Es entstand unter anderem eine Einfassung mit Granitblöcken. Möglich gemacht hat dieses Projekt die Kinderstiftung des bekannten Spielzeugherstellers Playmobil mit Sitz in Zirndorf bei Nürnberg.

Das könnte Sie auch interessieren:Grundschule Neunburg: Was Kinder von Riesenschnecken lernen können

Seit 2019 hat sich das Theresia-Gerhardinger-Haus mehrfach darum beworben, ein solches Aktivschiff zu bekommen. Damit sollen die Kindergartenkinder ihren Bewegungsdrang noch besser ausleben können. Das pädagogische Konzept des Hauses habe die Verantwortlichen der Playmobil-Stiftung letztendlich überzeugt, sagten Eveline Stangl, stellvertretende Kindergartenleiterin, und Gesamtleiterin Schwester Christine Gindhart.

Gegenwärtig würden in der Einrichtung am Klosterberg 225 Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort betreut. Schwester Gindhart zeigte sich über den Zuschlag hoch erfreut. Die Playmobil-Kinderstiftung hat sich wahrlich nicht lumpen lassen. Sie habe laut Gindhart rund 120.000 Euro für das Schiffsprojekt spendiert.