Kirche
Kindermette unter dem Sternenhimmel

Viele Kinder der Grundschule Klardorf beteiligten sich am Krippenspiel. Gefeiert wurde die besinnliche Mette im Pfarrgarten.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Die Darsteller der Kinderchristfeier −Foto: Markus Meier

Die Pfarrgemeinde hatte lange überlegt, wie man in Coronazeiten für Familien das Weihnachtsfest mit möglichst viel Sicherheit gestalten könnte. Da hatte Pfarrer Markus Meier auf Vorschlag eines jungen Familienvaters die Idee, die Kindermette im Pfarrgarten zu gestalten. Der Pfarrer von Klardorf schrieb eigens ein Krippenspiel, das den Titel „Endlich Frieden“ trug. Mehr als 20 Kinder der 3. Klasse wirkten dabei als Schauspieler mit, heißt es in einer Mitteilung der Pfarrei. In einigen Proben übten sie gemeinsam mit Pfarrer Meier die biblische Botschaft ein. Viele fleißige Hände dekorierten den Pfarrgarten für das Weihnachtsfest mit Fackeln, großen Sternen und einer von Christbäumen umrahmten Bühne samt Altar.

Der Gottesdienst begann in um 16.30 Uhr und die Musiker Christian Lehnerer und Florian Schreiber leiteten ihn ein. Meier begrüßte alle, die gekommen waren, und leitete nach einem Gebet das Krippenspiel ein. Der Hilfslehrer Franz Xaver Gruber, dargestellt von Mario Mändl, und Hilfspriester Joseph Mohr, dargestellt von Pfarrer Meier, führten in der Rahmenhandlung durch die biblischen Szenen der Weihnachtsgeschichte. Die Kinder spielten mit viel Souveränität. Die beeindruckende Feier endete mit dem Lied „Stille Nacht“, das vorher im Stück in der originalen Fassung von Gruber und Mohr im Krippenspiel erklungen war.