Schwandorf
Kneippen passt für jedes Alter

Theresia Lorenz steht weiter an der Spitze des Kneipp-Vereins Schwandorf. Ihre neue Stellvertreterin ist Roswitha Fietz.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Dietmar Zwick
Die Vorstandschaft des Kneipp-Vereins Schandorf mit Vorsitzender Theresia Lorenz (4. v. l.), ihrer Stellvertreterin und Regionalvorsitzenden Roswitha Fietz (3. v. l.), zweitem Bürgermeister Andreas Wopperer (l.) und den Geehrten −Foto: Dietmar Zwick

Wer glaubt, dass Kneippen nur etwas für die ältere Generation ist, der irrt und kann sich beim aktiven Kneipp-Verein Schwandorf mit seinen 236 Mitgliedern eines Besseren belehren lassen. Denn hier fängt das Programm bereits im Vorschulalter an. Bei der Versammlung des Kneipp-Vereins im Lawendels in Fronberg standen Neuwahlen, Ehrungen und ein Rückblick auf dem Programm.

Die Vorsitzende Theresia Lorenz erinnerte, dass in den vergangenen drei Jahren jeweils zweimal das Ankneippen und Auskneippen abgehalten werden konnte. Morgenwellness jeweils im August erfreute sich großer Resonanz mit 30 bis 34 Teilnehmern. Auch das Thema Füße habe 2020 großen Anklang gefunden, betonte Lorenz. Entspannung im Lawendels und im Yogaraum Klardorf waren noch im November 2019 und dann erst wieder im April 2022 möglich. Drei Tage Görlitz, eine schwimmende Weihnachtsfahrt nach Vilshofen, der Besuch des Marionettentheaters Schwandorf, die Küche des Ayurveda mit Eva Bradshaw in der Lehrküche der MRS Schwandorf sowie die Wanderung ins Blaue seien die Highlights vor der Pandemie gewesen. Nach den Lockerungen ab August 2020 plante der Kneipp-Verein Abendentspannung mit der neuen Regionalvorsitzenden Roswitha Fietz und Qui Gong in der Kneippanlage mit Christine Wild.

Trotz der Pandemie waren die Mitglieder sehr aktiv und viele Trainingsstunden konnten absolviert werden, freute sich Lorenz und verwies zugleich auf folgende Termine. So findet am 5. Mai das Ankneippen um 15 Uhr statt. Ab 10. Mai starten die Qi Gong Stunden jeweils um 18:30 Uhr.

Der zweite Bürgermeister Andreas Wopperer lobte in seinem Grußwort den 1954 gegründeten und bis heute tatkräftigen Kneippverein. Er verwies darauf, dass die Stadt die Aktivitäten nicht nur mit Wohlwollen sehe, sondern auch mit Taten fördere. Zum einen durch die Kneippanlage im Erlebnisbad. Zum anderen soll auch im Stadtpark eine Kneippanlage installiert werden.

Die Neuwahl erbrachte folgendes Ergebnis: Vorsitzende des Kneippvereins Schwandorf bleibt Theresia Lorenz. Zur neuen Stellvertreterin wurde Roswitha Fietz bestimmt. Schatzmeisterin ist Claudia Graf (neu), Schriftführerin Johanna Kernl (neu), Webmaster Petra Schwarz, Beisitzer Margit Krämer, Gerda Ruscheinski, Marianne Schleicher und Rüdiger Frey; Kassenprüferinnen Giesela Kürzel und Clothilde Glaser.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: zehn Jahre Hannelore Finke, Claudia Graf, Dagmar Kick, Maria Koch, Evi Lehner, Christl Schick, Marlene Grassl, Sieglinde Hetterich, Christa Goldammer, Elfriede Rechenberg und Annerose Hillmann; 15 Jahre Erna Mehrl; 25 Jahre Lilli Donhauser, Elfriede Eckert und Monika Schenk: 30 Jahre Lydia Kroner, Rita Burggraf und Elke Greifelt; 35 Jahre Maria Drachsler, Marielle Nützel, Trautner Ingrid, Johanna Kernl und Petra Schwarz. Abschließend dankte die wiedergewählte Vorsitzende dem ehemaligen Bäderleiter Rüdiger Frey, seinem Nachfolger Michael Maget und allen Mitgliedern. (szd)