Neuwahlen
Krankenpflegeverein hat neue Führung

Bei der Jahresversammlung in Bodenwöhr wurde die Vorstandschaft neu gewählt. 1. Vorsitzender wurde Pfarrer Johann Trescher.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Albert Gleixner
Die KPV-Vorstandschaft: Geschäftsführer Albert Krieger, Gusti Weindler, Vorsitzender Pfarrer Johann Trescher, Ingrid Schieder, Anneliese Stangl, Anni Schafbauer (von links) −Foto: Albert Gleixner

Der Krankenpflegeverein hatte zur Mitglieder-Jahresversammlung ins Pfarrheim eingeladen. Dazu konnte der Vorsitzende Pfarrer Johann Trescher „einen kleinen erlesenen Kreis“ begrüßen, darunter auch Caritas-Geschäftsführer Albert Krieger. Mit einem „Vater unser“ wurde der vier seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder gedacht. Schriftführerin Gusti Weindler verlas das Protokoll der Tagung. Der Vorsitzende berichtete, dass nur eine Sitzung wegen der Pandemie abgehalten wurde. Derzeit zählt der Krankenpflegeverein 153 Mitglieder. Auch wurde vereinbart, dass zum 70. und den folgenden halbrunden Geburtstagen die Jubilare eine Karte erhalten. Zu den runden Geburtstagen gibt es ein kleines Präsent. Die Zustimmung der Satzungsänderung wurde einstimmig angekommen. Anneliese Stangl legte die Finanzen des Vereins offen. Mit 2000 Euro unterstützte der Krankenpflegeverein Bodenwöhr den Caritasverband zum Ankauf eines neuen Fahrzeugs.

Für die Kassenprüfer Albert Schafbauer und Herbert Mück bestätigte Schafbauer ihr eine gute Arbeit, so dass sie einstimmig entlastet wurde. Albert Krieger als Geschäftsführer der Caritas-Sozialstation, Neunburg vom Wald, berichtete, dass sich die Station, auch personell, gefestigt hat. 2020 wurden 206 Personen bei 40.279 Hausbesuchen im Altlandkreis Neunburg betreut. In Bodenwöhr hatte man 18 Patienten mit 1976 Hausbesuchen. Dies leisten 19 Pflegekräfte und zwei Hauswirtschafterinnen. In Planung ist eine Tagespflegeeinrichtung in Neunburg, die in zwei bis drei Jahren geschaffen werden soll. Dies sei ein ergänzendes und entlastendes Moment für die Pflegenden zu Hause. Krieger dankte für die finanzielle Unterstützung. Die anschließende Neuwahl hatte das Ergebnis: 1. Vorsitzender Pfarrer Johann Trescher, 2. Vorsitzende Heidi Pongratz, Kassiererin Annelie Stangl, Schriftführerin Ingrid Schieder, Beisitzer Josef Stangl, Gusti Weindler, Anni Schafbauer, Kassenprüfer Albert Schafbauer, Bruno Grün. Mit einem Diavortrag unterhielt dann Pfarrer Trescher die Versammlung.