Jubiläum
Kreis Schwandorf: Seniorenbeirat seit 25 Jahren Berater und Impulsgeber

30.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:16 Uhr
Zu Glühwein und einem Jubiläums-Kuchen, der von stellvertretendem Landrat Jakob Scharf fachmännisch angeschnitten wurde, waren die Mitglieder des Seniorenbeirats nach ihrer Sitzung eingeladen. −Foto: Hans Prechtl

In seiner letzten Sitzung im Jahr 2022 feierte der Seniorenbeirat für den Landkreis Schwandorf ein besonderes Jubiläum. Der stellvertretende Landrat Jakob Scharf erinnerte dabei an die Anfänge des Beirats vor 25 Jahren.

Nachdem der Kreistag die Einrichtung eines Seniorenbeirats beschlossen hatte und die notwendigen Vorbereitungen getroffen waren, fand am 4. November 1997 die konstituierende Sitzung des ersten Seniorenbeirats statt, bei der Theresia Rampf zur Vorsitzenden gewählt wurde. Wie es in einer Mitteilung des Landratsamts weiter heißt, folgten ihr als Vorsitzende Marianne Steinbichler, Sigrid Ullwer-Paul sowie Regina Suttner als amtierende Vorsitzende des inzwischen fünften Seniorenbeirats. Seit der ersten Stunde wirken Karin Flierl für die Arbeiterwohlfahrt und Alfred Braun für den BRK-Kreisverband mit.

Die Mitglieder des Seniorenbeirats sind direkte Ansprechpartner für die Senioren vor Ort und damit das Bindeglied zu Politik und Verwaltung. Sie wissen, wo die ältere Bevölkerung der Schuh drückt, so das Landratsamt. Viele Impulse und Anregungen kamen aus ihrem Kreis, so zum Beispiel die Notfallmappe und die Notfalldose, die nicht nur bei den Älteren sehr beliebt sind und immer wieder nachgefragt werden.

Auszeichnung für die Aktiv-Tage

Veranstaltungen zum Dialog der Generationen wurden ebenso angeregt wie die Bewerbung um den Sparkassenpreis für die Aktiv-Tage bei den Mehrgenerationen-Sportplätzen, für die es einen Preis in Höhe von 3000 Euro gab. Auch bei der Erarbeitung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts für den Landkreis und dessen Fortschreibung brachten die Mitglieder bei den verschiedensten Veranstaltungen ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen ein. „Der Kreistag schätzt dieses Engagement sehr und fördert und unterstützt die Arbeit des Seniorenbeirats sowohl finanziell als auch organisatorisch durch die Seniorenfachstelle“, so stellvertretender Landrat Jakob Scharf, der sich bei den Mitgliedern für deren ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl bedankte.

Neue Informationsmappe vorgestellt

So passte auch die Vorstellung der Informationsmappe für Seniorenvertretungen durch die Leiterin der Fachstelle, Evi Seitz, zum Jubiläum. Die Mappe enthält zahlreiche Informationen und Kontaktdaten zu möglichen Beratungs- und Hilfestellen für ältere Menschen und soll den Seniorenvertretungen eine Hilfe sein.

Die Vorsitzende Regina Suttner teilte mit, dass sich der Seniorenbeirat weiter mit den Herausforderungen zum Thema Pflege, aber auch mit Wohnen im Alter beschäftigen werde und bat die Politik, sich dafür einzusetzen, dass die Rahmenbedingungen in der Pflege verbessert werden.