Industrie
Läpple begrüßt 19 Azubis in Teublitz

Das Ausbildungszentrum fördert neue Fachkräfte. Ziel der Firma ist es, dem drohenden Facharbeitermangel entgegenzuwirken.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
19 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei der Läpple-Ausbildungs GmbH. −Foto: Andreas Beer

„Entdecke deine Liebe zur Technologie“ – unter diesem Aspekt nahmen am Mittwoch im Ausbildungszentrum der Läpple-Ausbildungs GmbH 19 junge Leute ihre Berufsausbildung für die nächsten dreieinhalb Jahre auf. Darunter sind auch zwei Mädchen, die sich für eine Ausbildung bei Läpple entschieden haben. Unter den Azubis befinden sich auch neun, die für externe Kooperationspartner ausgebildet werden, teilt das Unternehmen mit. Somit werden aktuell insgesamt 69 Azubis, darunter 44 direkt von der Firma Läpple, im Läpple-Ausbildungszentrum zu Facharbeitern ausgebildet.

Ausbildungsleiter Wiendl unterstrich die Bedeutung einer guten Ausbildung als Basisvoraussetzung dafür, im späteren Berufsleben Erfolg zu haben. Das Läpple-Ausbildungsteam werde deshalb versuchen, den Azubis in bewährter Weise die besten Voraussetzungen mit auf den Weg zu geben. Das Thema Ausbildung genieße bei Läpple einen hohen Stellenwert, zumal zur Unternehmensgruppe eine eigene Läpple Ausbildungs GmbH gehört. „Ein weiterer Beleg für Läpple ist die Ausbildung junger Menschen, um dem drohenden Facharbeitermangel entgegenzuwirken“, sagte Wiendl. Die Eltern der Azubis hatten dann Gelegenheit, das Ausbildungszentrum zu besichtigen und sich ein Bild von den technischen Voraussetzungen für eine gute Ausbildung zu machen, berichtet ein Sprecher der Läpple Ausbildungs GmbH.