Politik
Matthias Meier ist jetzt JU-Bezirkschef

Der Maxhütter freut sich über ein Erfolgserlebnis auf der politischen Bühne. Die Abstimmung war aber durchaus eng.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Finanzminister Füracker (rechts) zählte zu den ersten Gratulanten von Matthias Meier. −Foto: Cornelia Regnath

Riesenerfolg für Matthias Meier: Der 29-jährige Jurist wurde am Wochenende in Weiden zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union (JU) Oberpfalz gewählt. Er setzte sich mit 50:44 Stimmen gegen den JU-Kreischef von Amberg-Sulzbach, Henner Wasmuth, durch und tritt damit die Nachfolge von Stephanie Dippl an. Das Mandat gilt zunächst für zwei Jahre.

Meier ist seit seiner Schülerzeit politisch aktiv, ist ehrgeizig und selbstbewusst und war schon 2020 nahe daran, denBürgermeisterposten in seiner Heimatstadt Maxhütte-Haidhofzu erobern. Erst in der Stichwahl unterlag er Rudolf Seidl von den Freien Wählern. Seit 2014 ist Meier Mitglied des Stadtrats, seit vergangenem Jahr führt er als Vorsitzender die Fraktion der CSU.

Seinen Vorsatz, junge Menschen für politische Arbeit begeistern zu wollen, nimmt Meier ernst. 2010 übernahm er den JU-Ortsverband in Maxhütte. Aus bescheidenen Anfängen heraus entwickelte er ihn zu einem der größten im Landkreis Schwandorf. Entsprechend groß war der Rückenwind, als Meier 2019 zum stellvertretenden JU-Boss auf Bezirksebene bestimmt wurde; mit der Wahl zum Vorsitzenden hat er nun bei der Nachwuchsorganisation der CSU auf Oberpfalzebene den Gipfel erklommen.

Meier hat in Regensburg Jura studiert; es folgte ein Verwaltungsfachstudium in Hof. Derzeit ist Meier als Beamter am Landratsamt in Schwandorf beschäftigt. (ht)