Bodenwöhr
Mehr Austritte aus der Kirche

Pfarrer Johann Trescher hat die Jahresstatistik der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr/Alten- und Neuenschwand im Pfarrbrief veröffentlicht.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
2020 gab es 2349 Katholiken in der gesamten Pfarreiengemeinschaft (hier die Kirche St. Barbara in Bodenwöhr), 2021 waren es 2288. −Foto: Annika Jehl

Demnach zählt die Pfarreiengemeinschaft in Bodenwöhr 1401 Katholiken. Erstkommunion feierten im abgelaufenen Jahr 16 Kinder. Kirchliche Eheschließungen gab es nicht. 15 Kinder erhielten die Taufe. 15 Kirchenaustritte wurden gezählt. 17 Katholiken starben im abgelaufenen Jahr.

In Alten- und Neuenschwand belief sich die Zahl der Katholiken auf 887. Die Erstkommunion feierten neun junge Christen, die bei den insgesamt 16 Erstkommunionkindern aus Bodenwöhr miteingerechnet sind. Drei Paare gaben sich das Ja-Wort. Bei der Taufe wurden neun Kinder in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen, die zehn Personen durch ihren Kirchenaustritt verließen. Verstorbene wurden im abgelaufenen Jahr zwölf gezählt. Eine Person trat wieder in die Kirche ein.

Im Vergleich zu 2020 gab es in der gesamten Pfarreiengemeinschaft neun Taufen mehr, sechs Kommunionkinder mehr, eine Trauung mehr, aber auch neun Beerdigungen mehr. Kirchenaustritte gab es 2020 nur einen, 2021 aber insgesamt 25. 2020 gab es 2349 Katholiken in der gesamten Pfarreiengemeinschaft, 2021 waren es 2288.