Ausbidung
Michi Fuchs macht FSJ beim TV

Der 18-jährige Abiturient ist der Erste, der beim TV Burglengenfeld ein Freiwilliges Soziales Jahr macht.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Franz Pretzl
Michi Fuchs (3. von links) macht ein soziales Jahr beim TV Burglengenfeld, darüber freuen sich Franz Pretzl, Thomas Kerner (Trainer), 1. Vorstand Bernd Mühldorf und die Abteilungsleiter Leichtathletik Kilian Marek und Radsport Markus Wiendl (v.l.). −Foto: Franz Pretzl

„Was mache ich nach dem Abitur?“, diese Frage beschäftigte Michi Fuchs wie viele andere Abschlussschüler. Durch einen Hinweis eines Lehrers am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium, dass es eine Möglichkeit gibt, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport zu machen, war diese Frage passe. Bei einer Ausschusssitzung des Hauptvereins stellte 1. Vorstand Bernd Mühldorf Michi Fuchs dem Verein vor. „Er ist der erste FSJ-ler in unserem Verein und ich freue mich sehr, dass Michi Fuchs sich bei uns engagieren will“, so Bernd Mühldorf. Michi Fuchs ist schon, seit er denken kann, Mitglied beim TV Burglengenfeld in der Radsport- und bei der Leichtathletikabteilung inklusive Triathlon. Vor allem der Ausdauersport hat es ihm angetan, wo er beim Mountainbiken schon viele Erfolge verbuchen konnte. Mit voller Energie ist er jedoch im Triathlon unterwegs, wo er Ende September seinen größten Erfolg seiner Laufbahn als Vizeeuropameister einfuhr.

Nach dem Hinweis des Lehrers und seinen Recherchen auf der Internetseite der Bayerischen Sportjugend war dann die Entscheidung das FSJ beim TV Burglengenfeld zu machen für ihn nicht schwierig. Nach ein paar Gesprächen mit dem 1. Vorstand Bernd Mühldorf und den Abteilungsleitern Kilian Marek und Markus Wiendl war es für ihn dann relativ schnell klar, dass er sich hier gut einbringen kann. Beim TV Burglengenfeld gibt es für ihn gute Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln, sowohl im organisatorischen Bereich, wie die Event Planung und Durchführung sowie der Abteilungsarbeit, als auch im praktischen und sozialen Bereich beim Training mit den Kindern. Ein breites Spektrum umfasst seine TV-Aufgabenliste wie zum Beispiel die Unterstützung bei Wettkampffahrten. Um für seine Tätigkeit gut gerüstet zu sein legte er in den Sommerferien die Prüfung zum Übungsleiter C Breitensport für Kinder und Jugendliche ab. Nachdem er so die Grundlagen geschaffen hatte, ging es für Michi Fuchs gleich in die Vollen. So war er schon auf Wettkampffahrt und ist und war bei der Vorbereitung von Sportfesten aktiv. (bpf)