Veranstaltung
Mit gutem Gespür für herzliche Lacher

Antonia Vitz las in Wackersdorf vor. Die Zuhörer im Mehrgenerationenhaus waren begeistert von der gelungenen Vorstellung.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Autorin Antonia Vitz (l.) und Musiker Daniel Gumo Reiss (r.) begeisterten ihr Publikum in der Wackersdorfer Bücherei. −Foto: Christina Kostka

Die Oberpfälzer Seenland-Autorin Antonia Vitz war zu Gast in der Bücherei im Mehrgenerationenhaus. Vor fast ausverkauftem Haus las sie aus ihrem Roman „Schlamassel in Katzbrück“. Unterstützt wurde sie von Musiker Daniel Gumo Reiss.

Laut Pressemitteilung waren die Vorfreude und Erwartung des Publikums riesig, vielleicht weil es schon der zweite Anlauf war. Der ursprüngliche Termin im Herbst musste coronabedingt verschoben werden. Das Warten zahlte sich aus. Mit Liebe zum Detail und gutem Gespür für herzliche Lacher nahm sie ihre Zuhörer mit auf eine spannende Reise in die Tiefen ihres jüngst veröffentlichen Buchs: Die Protagonisten Franzi, ihr besserwisserischer Vater Sepp und Dauersingle Feichti sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, eine Leiche verschwinden zu lassen. Sie zog den Spannungsbogen gekonnt auf. Aus Rücksicht auf alle, die das Buch noch nicht gelesen hatten, ersetzte sie jede Namensnennung des Mordopfers durch ein lautes „Piep“. Sie las gemeinsam mit Daniel Gumo Reiss, der vor allem als Gitarrenvirtuose und Musiker bekannt ist, und griff dann gekonnt in die Saiten.

Sie bewiesen sich als perfekt eingespieltes Team, das den direkten Dialog zu den Fans suchte. Auf die Nachfrage einer Besucherin, ob die im Buch angegebene Seelsorge-Nummer tatsächlich existiere, zückte Reiss spontan sein Smartphone, wählte die angebliche Hotline und aktivierte den Lautsprecher. „Diese Nummer ist nicht vergeben“, dröhnte es aus dem Telefon. Genau diese Nahbarkeit zeichnete den Abend für das Publikum aus. Das familiäre Ambiente wurde zuletzt durch das Signieren von Büchern und einer Bier-Verlosung unterstrichen. Die Regensburger Brauerei Kneitinger sponserte für die Lesung ein Sixpack, das Reiss mit einem Musik-Ratespiel verband. Gewinner Klaus Buttler ließ es sich nicht nehmen, seinen Gewinn direkt mit den anderen Gästen zu teilen. Die Wackersdorfer Bücherei plant indes weitere Veranstaltungen und Lesungen für das laufende Jahr. Aktuelle Informationen werden in der Tagespresse und unter wackersdorf.de veröffentlicht.