Schwandorf
Musik und Fun nach der Corona-Pause

Bei den Besucherzahlen war Luft nach oben. Doch fürs Partyvolk war das Schwandorfer Kneipenfestival Balsam für die Seele.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Dietmar Zwick
„Noamusic“ überzeugten mit ihrem Sound im Eiscafé de Pellegrin. −Foto: Dietmar Zwick

2012 ging das Kneipenfestival an den Start. Am 30. April 2019 gab es die Veranstaltung zum vorerst letzten Mal – dann kam Corona. Nach der pandemiebedingten Pause war nun am Mittwoch zum sechsten Mal Action in acht Kneipen in der Innenstadt angesagt. Erstmals mit dabei war die Diskothek„Puzzles“ am Marktplatz, wo die Zuhörer in die Welt der Countrymusik eintauchen konnten. Gitarrist und Sänger Franz Lippert lebt für seine Musik und unterhielt sein Publikum auf eindrucksvolle Art und Weise.

Ein paar Meter weiter gab es im „Café Zuckerpuppe“ handgemachten Cover-Rock von der fünfköpfigen Band „Projekt xXx“. Ihr Repertoire reichte von Bon Jovi und Billy Idol bis hin zu Kings of Leon und Robbie Williams. Mit Schlagzeug, Keyboard, zwei Gitarren und Gesang sorgten die fünf Musiker für gute Unterhaltung und Stimmung. Nur einen Steinwurf entfernt vermittelten „Noamusic“ imEiscafé de Pellegrinein musikalisches Lebensgefühl. Mit einer bunten Mischung aus Jazz, Blues und Pop hatte die Band für jeden den passenden Sound im Gepäck und verstand es, das Publikum abzuholen und zu begeistern.

Stimmungslieder bei Monika Mehrl

Sie kommen aus Schwandorf, Regensburg, Pleystein und Deggendorf und saßen bei Monika Mehrl in der Brauereigaststätte – die vier Musiker der „D‘4 Blechseggln“. Es gab verstärkerfreie griawige und unverfälschte Wirtshausmusik, Tanzmusik und Stimmungslieder auch zum Mitsingen. Doch auch andere Stilrichtungen beherrschen die Vier, etwa Schlager von den 20er bis in die 60er Jahre, Couplets oder einen „Bier-Dixie“ im Stil der „Hot Dogs“.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Wem Irische Musik gefällt, der kaman der „Stube“nicht vorbei, denn „Jack’s Heroes“ hatten ihre Instrumente auf Irish Pub-Music eingestimmt. Sie präsentierten ihre Songs mit Spielfreude und einer Portion Humor. Typische Instrumente wie Bohran, Tin Whistle, Banjo, Bass oder auch das Akkordeon hatten sie dabei und spielten, was das Zeug hielt.

Einfach unverwüstlich: die Rattle Gang

Die Lokalmatadoren von derRattle Gangspielten im „Mythos Mezé“ unverfälschten Rock’n’Roll und Covers. Doch sie begaben sich auch auf eine musikalische Zeitreise in die wilden 60er mit eigenen Songs, die sich an Beat oder Rhythm and Blues orientierten. Ein paar Häuser weiter begeisterten die „Kusängs“ das Publikum in der Hufschmiede. Mit ihrer Rock’n’Roll-, Disco Fox- und Funk-Musik sorgten sie nicht nur für Stimmung, sondern brachten die Gäste auch zum Tanzen. Im „Seven“ präsentierten „Major Chords“ Welthits von Pink Floyd, U2 und vielen anderen.

Die Besucher waren angetan vom Schwandorfer Kneipenfestival. Andrea Winkler sagte: „Ich freue mich, dass es endlich wieder stattfindet und werde mit meinem Mann alle Kneipen besuchen“. Jürgen Meier schlug in die gleiche Kerbe und freute sich: „Es ist super, wieder Leute zu treffen, und es gibt a g’scheide Musik. Bei der Gästezahl war an diesem Mittwoch noch Luft nach oben. Aber die Leute hatten Spaß und Freude. Und wer nicht dabei war, hat einfach etwas verpasst.