Jubiläum
Neuauflage des Landjugendballs der KLJB Nittenau geplant

01.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:51 Uhr
Sie haben sich schon in Schale geworfen: Mitglieder der Landjugend Nittenau mit ihrem Vorsitzenden Martin Faltermeier (l.). −Foto: tsh

Die 60 Jahre Vereinsgeschichte, auf die die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Nittenau dieses Jahr zurückschaut, waren durchaus wechselvoll. Das 50-jährige Bestehen wurde nicht gefeiert. Das soll sich nun zum diesjährigen Jubiläum ändern.

„Das 50. Jubiläum konnte die Landjugend nicht feiern – der Verein war damals in einer stillen Phase“, erklärt Martin Faltermeier, einer der beiden gleichberechtigten Vorsitzenden der KLJB. Daher habe man sich entschieden, wenigstens die sechste Dekade mit einer großen Feier zu begehen.

Das Jubiläum startet am Samstag, 23. September, mit einem Landjugendball in der Regentalhalle. Es spielt die Band „Kasplattnrocker“. Damit greift die KLJB ein Veranstaltungsformat auf, das es nun einige Jahre nicht mehr gab.

Anfangs waren es ganz andere Pläne

Dabei war am Anfang gar kein Ball, sondern ein Festbetrieb geplant, berichtet Faltermeier: „Wir haben das geändert, weil uns viele Externe und Ehemalige angesprochen haben, ob es nicht wieder einen Landjugendball geben könnte. Nach reiflicher Überlegung und Absprache mit unseren Mitgliedern und der Band sind wir dann umgestiegen.“ Der Ball wird um 20 Uhr beginnen, Einlass wird ab 19 Uhr sein. Ticketpreise und Vorverkaufstermine werden noch bekanntgegeben, versichert Faltermeier.

Das könnte Sie auch interessieren:Volle Schulbusse auf der Linie 221: Erleichterung für Nittenauer und Brucker in Sicht

Am Sonntag, 24. September, gehen die Feierlichkeiten mit der Fahnenweihe in der Stadtpfarrkirche weiter. „Leider ist die alte Fahne, während die Landjugend ruhte, im Keller der Sakristei gelagert worden. Beim letzten großen Hochwasser wurde der Keller überschwemmt und damit war die Fahne unrettbar kaputt“, beschreibt der Vorsitzende die Lage, die die KLJBler bei der Wiederbelebung des Vereins im Jahr 2015 vorfanden. Übergangsweise nutzte man eine Fahne aus Polyester – nun will man sich ein richtiges Banner anschaffen, und dieses zum Jubiläum auch gleich weihen lassen.

Frühshoppen in der Regentalhalle

Nach der Messe marschiert der Festzug von der Kirche zum Frühschoppen in die Regentalhalle. Anschließend findet dort ein Benefiz-Fußballturnier zugunsten des Klosters Reichenbach statt. Zu dem Inklusionsturnier tritt unter anderem eine Behinderten-Mannschaft aus dem Kloster an. „Außerdem werden wir Mannschaften aus den Vereinen und Institutionen Nittenaus anfragen“, so Faltermeier.

Unterstützung durch die Teilnahme am Ritteressen

Um für das Fest finanzielle Sicherheit herzustellen, ist der Verein dieses Jahr auch über das Jubiläum hinaus aktiv. „Wer die Landjugend zu ihrem Jubiläum unterstützen will, kann gerne zu unserem Ritteressen vorbeikommen“, lädt der Vereinsvorsitzende ein. Dieses findet am 10. und 11. März im Nittenauer Pfarrheim statt.

Das könnte Sie auch interessieren:Zwei Kirchen treffen im Ökumenischen Chor Bruck-Nittenau aufeinander

Neben Musik und Spektakel sind ein Drei-Gänge-Menü sowie ein Appetizer und ein Begrüßungs-Met im Preis von 39 Euro enthalten. Der Vorverkauf ist am 23. Februar von 18.30 bis 19 Uhr und am 26. Februar von 11 bis 11.30 Uhr, jeweils im Pfarrheim. Auch unter Telefon 015792399353 kann man Karten reservieren.

− tsh