Vereine Schwandorf
Neue Dartabteilung Glücksgriff für SC

Bei der Jahresversammlung des Sportclub Weinberg wurde auf zwei Jahre zurückgeblickt. Neuwahlen und Ehrungen standen an.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Ehrung beim SC: Vorsitzender Reinhard Berger, Gerhard Schnorrer, Manfred Edenhart, Dieter Leppert, Carmen Knerer (DFB-Sonderpreis), Peter Mulzer, Timo Dirlmeier, Jürgen Feigl, 2. Vorsitzender Markus Graßmann (v. l.) −Foto: Marion Trautner

Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen konnte Vorsitzender Reinhard Berger zahlreiche Mitglieder begrüßen. Karin Frankerl, Vorsitzende des Stadtverbands für Sport gab in ihrem Grußwort einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten des Stadtverbands und Informationen über die neue Homepage des Stadtverbands. Sie gratulierte dem Verein zur gelungenen Sanierung des Sportheims und wünschte viel Erfolg.

Dem Bericht des Vorsitzenden Reinhard Berger war zu entnehmen, dass der Verein gut durch die Pandemie gekommen ist, wenn auch das Vereinsleben zeitweise ruhte. Die Mitgliederzahl blieb konstant und in finanzieller Hinsicht stehe der Verein gut da. Ein Glücksgriff sei die Gründung der Dartabteilung, die das Vereinsleben belebt und sich gut integriert.

Im Sportheim wurde ein Wandschrank eingebaut, der zusätzlich Stauraum bietet. Zudem wurde in den neu renovierten Toiletten eine Wickelkommode installiert. Im Außenbereich wurde für die Terrasse eine Wetterschutzplane installiert und die Grünanlage mit Granitpalisaden eingefasst. Für das Sportheim wurde eine Alarmanlage installiert.

Schon in naher Zukunft muss ein neuer Rasentraktor angeschafft werden, auch um die immer größeren Schäden durch Wildtiere zu beheben. Der Vorsitzende wünschte sich an dieser Stelle mehr Unterstützung durch Jagdpächter und Behörden. Abschließend bedankte sich Berger bei allen Helfern und gratulierte Carmen Knerer zum Erhalt des DFB-Sonderpreises, der mit der Verleihung einer DFB-Armbanduhr verbunden ist.

Der Leiter der Fußballabteilung Markus Graßmann verwies auf die ernste Lage bei den Fußballern. Die 1. Mannschaft kämpft um den Klassenerhalt und hat viele langzeitverletzte Spieler zu beklagen. Das wirkt sich auch auf die Reservemannschaft aus, die Woche für Woche Schwierigkeiten hat, eine komplette Mannschaft zu stellen. Graßmann bedankte sich bei Trainer Wolfgang Kurzendorfer, der aufgrund der sportlichen Situation seinen Rücktritt angeboten hat, und wünschte dem Interimstrainer Herbert Rühl viel Glück. Für das Umfeld im Herrenfußball wünscht er sich für die Zukunft mehr Unterstützung, vor allem im Helfer- und Betreuerstab.

Ehrung:Neuwahl:
10 Jahre: Sascha Sablatnig, Jessica Nebel, Peter Oertl, Julian Lehner, Dieter Leppert, Jan Dirlmeier, Anette Kirschner, Timo Dirlmeier, Dennis Sabl; 25: Mario Knerer; 40: Herbert Rühl sen.; 50: Manfred Edenhart, Jürgen Feigl, Peter Mulzer; 60: Karl Diermeier, Gerhard Schnorrer1. Vorsitzender Reinhard Berger; 2. Vorsitzender Markus Graßmann; 3. Vorsitzende (Kassier) Carmen Knerer; Schriftführerin Sabrina Uranskii; 1. Jugendleiter Florian Göltl (neu), 2. Jugendleiter Carsten Wege; Beisitzer: Verena Knerer, Melanie Rühl und Erich Oberndorfer; Revisoren Andreas Graßmann und Peter Mulzer; Platzkassier Peter Mulzer; Fußball: 1. Abteilungsleiter Markus Graßmann, Stellvertreter nicht besetzt; Dart: 1. Abteilungsleiter Stefan Frankowska, 2. Markus Spichal; Gymnastik: Herta Kirschner und Anni Amann

Jugendleiterin Marion Trautner berichtete, dass die Zusammenarbeit mit dem SC Kreith gut funktioniere und aktuell je zwei C- und D-Jugendmannschaften, sowie eine E- und F-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen. Es werden dringend weitere Trainer und Betreuer gesucht. Abschließend wurde Marion Trautner durch die Vereinsführung und 2. Jugendleiter Carsten Wege mit einem Geschenk verabschiedet.

Herta Kirschner berichtete für die Gymnastikabteilung über eine wechselvolle Zeit, da durch die Pandemie oft Sporthallen gesperrt waren oder auch der Sportbetrieb im Freien eingeschränkt war. Gesellige Unternehmungen waren nur begrenzt möglich.

Stefan Frankowska, Abteilungsleiter Dart, gab einen positiven Bericht. Nach elf Jahren Eigenständigkeit, schlossen sich die Darter (DC Pech g’habt) dem SC Weinberg als neue Abteilung an. Mittlerweile könne man auf 20 Aktive zurückgreifen und plane eine dritte Mannschaft. Die 1. Mannschaft spielt im Deutschen Sportautomatenbund und befindet sich auf dem 3. Platz der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft belegt den 2. Platz in der 4. Liga und spielt unter dem Ostbayerischen Dartsportverband.