Leitende Positionen
Neue Führungskräfte für die Feuerwehr im Landkreis Schwandorf

24.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:55 Uhr
Landrat Thomas Ebeling (l.) und Kreisbrandrat Christian Demleitner (r.) wünschten Christian Weinfurtner (2. v. l.), und Andreas Brandstätter viel Erfolg für ihre künftigen Aufgaben. −Foto: Meier

Ein breites Aufgabenspektrum wartet auf die beiden neuen verantwortlichen Führungskräfte der Kreisbrandinspektion im Landkreis Schwandorf. Sie erhielten kürzlich aus den Händen von Landrat Thomas Ebeling sowie Kreisbrandrat Christian Demleitner die Ernennungsurkunde zum Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister, lautet eine Pressemeldung des Landratsamts.

Für den bereits ausgeschiedenen Kreisbrandinspektor Richard Fleck folgt nun Christian Weinfurtner. Er war bereits längere Zeit Kreisbrandmeister für den Bereich der Stadt Schönsee, Gemeinde Teunz sowie Niedermurach. Dabei habe der erfahrene Feuerwehrmann bei zahlreichen Einsätzen bereits ein großes Fachwissen und Führungsgeschick gezeigt. „Christian Weinfurtner verfügt aufgrund seiner persönlichen und fachlichen Kompetenz über die notwendige Akzeptanz für diese neue Aufgabe“, sagteKreisbrandrat Christian Demleitnerbei der Ernennung im Landratsamt Schwandorf. Sein neues Aufgabengebiet umfasst nun den „Altlandkreis Oberviechtach“.

Brandstätter folgt auf Weinfurtner als Kreisbrandmeister

Insbesondere die Einsatzschwerpunkte auf den naheliegenden Staatsstraßen, die mitteleuropäische Rohölleitung, die hier den Landkreis durchquert, sowie die Industriegebiete bilden Herausforderungen in der neuen Funktion, so der Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser von der Kreisbrandinspektion. Für Christian Weinfurtner als Kreisbrandmeister folgt nun Andreas Brandstätter von der Feuerwehr Teunz als Kreisbrandmeister für dessen ehemaligen Bereich. Der Kommandant der Teunzer Feuerwehr habe sich bei zahlreichen Einsätzen als Führungskraft unter Beweis gestellt. Dabei verfüge Brandstätter über die notwendigen persönlichen Kompetenzen, die ein solches, öffentliche Amt voraussetzen.

„Andreas Brandstätter hat das Fachwissen und das Knowhow diese Stelle auszufüllen“ sagte Kreisbrandrat Christian Demleitner. Landrat Thomas Ebeling wünschte den beiden eine „glückliche“ Hand bei der Ausübung ihrer Funktionen.