Initiative
Neue Kinderkrippe wird gebaut

Der Kindergarten St. Barbara in Maxhütte-Haidhof wird erweitert. Zwölf neue Plätze für die Kleinsten entstehen.

16.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:05 Uhr
Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, Christiane Koller, Stephan Kraus (Stadtbaumeister), Annemarie Ulmer (Kindergartenleitung), Katrin Hartl (Bauleitung) und Stefan Aumer vom Bauunternehmen Aumer (v.re.) informierten sich auf der Baustelle. −Foto: Angelika Niedermeier

Ende Januar 2022 wurde mit dem Bau einer weiteren Kinderkrippe für die Stadt Maxhütte-Haidhof beim bestehenden Kindergarten St. Barbara begonnen, berichtet die Pressestelle der Stadt Maxhütte-Haidhof. Träger dieser Kinderkrippe ist das Bayerische Rote Kreuz (BRK), Kreisverband Schwandorf. Es entsteht ein Neubau in Massivbauweise mit etwa 250 Quadratmetern Grundfläche sowie einer Freianlage, geplant vom Architekturbüro Koller aus Burglengenfeld. Insgesamt werden hier nach der Fertigstellung zwölf neue Krippenplätze zur Verfügung stehen. Der Freibereich des Kinderhauses St. Barbara wird erweitert, um den Kleinen und Kleinsten der Stadt Maxhütte-Haidhof genügend Möglichkeit zu geben, auch draußen zu spielen oder sich aufzuhalten. Die alten Bäume werden als Schattenspender bestehen bleiben, so die Mitteilung weiter.

In Maxhütte-Haidhof gibt es insgesamt neun Kindertagesstätten. Mit diesem Neubau verfügen alle Kindergärten auch über eine Kinderkrippe. „Die Stadt Maxhütte-Haidhof ist hier sehr gut aufgestellt und ich freue mich, dass wir nun mit diesem Neubau auch für den Kindergarten St. Barbara eine Kinderkrippe ermöglichen können.“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl. Bis zum Sommer solle die neue Krippe fertiggestellt werden, erklärte Stadtbaumeister Stephan Kraus. Somit ist ein Bezug im neuen Kindergartenjahr 2022/2023 möglich.