Kirche
Neue Weihnachtskrippe für Klardorf

In Klardorf steht nun am Seitenaltar eine Darstellung der Weihnachtsgeschichte. Pfarrer Meier erklärt ihre Symbolik.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Johannes Berner
Die neue Weihnachtskrippe am Seitenaltar in der Klardorfer Kirche −Foto: Johannes Berner

Klardorf hat neben dem auf Stroh liegenden Jesus-Kind nun auch eine Weihnachtskrippe. Eine solche bewegliche Krippe nach orientalischem Stil wünschte sich der leidenschaftliche Krippensammler und Pfarrer Markus Meier und erhielt sie auch. Aufgebaut wurde sie am Seitenaltar in der Kirche.

Im Zentrum befindet sich das Jesus-Kind mit Josef und Maria. Sie werden von einer großen Wurzel geschützt, die das Felsmassiv in Betlehem symbolisieren soll. Die Wurzel nahm Meier bei einem Spaziergang nahe seiner ehemaligen Arbeitsstelle in Viechtach mit, nachdem er über die Wurzel stolperte. Im Hintergrund leuchtet der Stern von Betlehem mit einer auffällig großen goldenen Kugel in der Mitte. Sie erinnere ihn an den berühmten Kugeltabernakel in der Stiftskirche Waldsassen und damit an seine zweite Kaplanstelle, erklärt Meier. In der Krippe selbst befinden sich neben Josef, Maria und Jesus noch eine Frau mit einem Wasserkrug, Hirte mit Schafherde, Ochs, Esel, ein Lastträger und die Heiligen Drei Könige.

Die Krippenfiguren stammen aus Südtirol, wurden geschnitzt, gefasst und nach orientalischem Stil gekleidet. Insgesamt kostete die Krippe laut Meier rund 2.000 Euro, das die Gemeinde spendete. Für die Zukunft wünsche sich der Pfarrer noch weitere Lasttiere, einen Propheten und einen Verkündigungsengel. Die Krippe sei noch ausbaufähig, so Meier.