Vereine
Neuer Schützenkönig heißt Manfred Reif

In Kronstetten wurden bei den Eichhornschützenwährend der Jahresversammlung langjährige Mitglieder geehrt.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Max Schmid
Schützenmeister Alois Schlagenhaufer nahm die Siegerehrung vor und zeichnete langjährige Mitglieder aus. −Foto: Max Schmid

Nach zwei Jahren Zwangspause haben die Kronstettener Eichhornschützen heuer wieder ihre Schützenkönige gekürt. Schützenkönig der Saison 2020/2021 wurde Manfred Reif, Jugendschützenkönig Jan Ehrmann. Schützenmeister Alois Schlagenhaufer nahm auch die Siegerehrung des Pokalschießens vor.

In seinem Zweijahresbericht verwies der Schützenmeister darauf, dass wegen der Corona-Vorschriften der Sportbetrieb nur sehr begrenzt möglich gewesen sei. 2020 habe man noch die Kreisliga und zwei Rundenwettkämpfe bestritten, die aber nicht mehr gewertet wurden. Derzeit schießen laut Schlagenhaufer nur noch vier Mannschaften in der Kreisliga, früher waren es acht Teams. 2020 und 2021 haben auch keine Gaumeisterschaften stattgefunden, die meisten Wettkämpfe wurden abgesagt. Nachdem man Ende September 2021 in die neue Saison gestartet war, musste man diese ab November wieder einstellen, erst im Februar ging es mit der 3G-Regelung wieder weiter.

Der Rundenwettkampf wurde über „Fernwettkämpfe“ ausgetragen und im März fand auch wieder eine Gaumeisterschaft statt. Schlagenhaufer informierte über die besten Kronstettner Schützen bei der Gaumeisterschaft: Herren I: Thomas Ernst mit 329,3 Ringen, Thomas Pfundtner mit 278,8 Ringen, Damen I: Gerda Jenus mit 372,6 Ringen, Damen III: Bettina Depner mit 375,7 Ringen, Junioren I: Niklas Wittl mit 327,2 Ringen, Jugend A männlich (Luftpistole): Anton Ziegler mit 299 Ringen, Senioren V: Manfred Reif mit 310,3 Ringen, Karl Grabinger mit 302,7 Ringen. Schützenmeister Schlagenhaufer verwies auf das Osterschießen sowie ein Auflageschießen und nahm die Siegerehrung für die Saison 2020/2021 vor. Jugendmeister Niklas Wittl mit 850 Ringen, Jugend Glück: Niklas Wittl mit einem 40,1-Teiler, Schützenklasse: Meister: Petra Knerer mit 917 Ringen, Auflageschützen Meister: Karl Grabinger mit 989 Ringen, Schützenklasse Glück: Gerda Jenus mit einem 23,3-Teiler, Auflageschützen Glück: Karl Grabinger mit einem 12,0-Teiler. Pokalgewinner der Jugend war Jan Ehrmann mit einem 46,9-Teiler,

Pokalgewinnerin Schützenklasse wurde Petra Knerer mit einem 48,1-Teiler, Gewinner des Fahnenmutter-Pokals ist Rajneesh Mangla. In der Saison 2021/2022 waren erfolgreich: Jugendmeister: Niklas Wittl mit 837 Ringen; Jugend Glück: Niklas Wittl mit einem 53,7-Teiler, Auflage Meister: Karl Grabinger mit 988 Ringen, Auflage Glück: Karl Grabinger mit einem 10-Teiler, Schützenklasse Meister: Petra Knerer mit 939 Ringen, Schützenklasse Glück: Petra Knerer mit einem 13,8-Teiler, Pokalgewinner Jugend ist Niklas Wittl, Pokalgewinnerin Schützenklasse Gerda Jenus, Gewinnerin Festmutterpokal ist Petra Knerer. Schlagenhaufer ehrte langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue mit der Ehrennadel in Bronze und Gold sowie einer Urkunde: Arabella Stangl, Helga Ernst, Thomas Ernst, Theresia Lederer, Rosemarie Ziegler. Abschließend zeigte er sich erleichtert, dass nun der reguläre Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnt, und verwies auf das Pokalschießen im Mai und Juni. (smx)