Kirche im Landkreis
Neuer Schwandorfer Stadtpfarrer lädt zum Stehempfang

07.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:45 Uhr
In der Pfarrkirche St. Jakob hält Pfarrer Christian Kalis seine erste „offizielle“ Messe. −Foto: Dietmar Zwick

Der neue Stadtpfarrer Christian Kalis (53) meldet sich nach seiner Corona-Infektion zurück und kann nun seinen Dienst in Schwandorf aufnehmen.

Am Montag konnte er die Quarantäne verlassen. „Ich habe die Infektion gut überstanden“, sagt er. Am Mittwoch, 7. September, stand er nun erstmals hinter dem Altar in der Jakobskirche und hat dort eine Frauenmesse gefeiert. „Ich wurde freudig aufgenommen“, berichtet der Seelsorger. Nun freut er sich vor allem auf das große Kennenlernen am Wochenende.

Am Samstagnachmittag wird sich Christian Kalis von der Jakobskirche in Regenstauf als Pilger in Richtung Schwandorf aufmachen. Hier wird er dann gegen 16.30 Uhr auf Höhe des Friedhofs von Vertretern der kirchlichen Gremien empfangen. Anschließend geht es gemeinsam zur Pfarrkirche St. Jakob am Marktplatz. Hier feiert Kalis dann ab 18 Uhr seine „erste offizielle“ Messe in der Stadt. Es schließt sich ein Stehempfang mit Brot und Wein vor dem Gotteshaus an.

− km