Gastronomie
Neues Lokal bereichert Schwandorfs Innenstadt: „KamIn“ öffnet in den nächsten Tagen

07.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:44 Uhr
Sie stießen auf ein gutes Gelingen an (v. l.): OB Andreas Feller, Stefan Theuerl, der neue Vorsitzende des Stadtmarketing Schwandorf, Rebecca Wilhelm von der Eigentümerfamilie, Stadtmanagerin Natalie Schmiede, Peter Wilhelm und Ehefrau Conny sowie Gastwirt Athanasios Balkizas. −Foto: Hubert Heinzl

Die Große Kreisstadt Schwandorf ist um ein gastronomisches Angebot reicher. Am Dienstag erteilte Stadtpfarrer Christian Kalis dem neuen Café und Bistro „KamIn“ am Marktplatz 31 den kirchlichen Segen. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) sprach von einer Aufwertung für die Innenstadt.



Wie berichtet,sollte in dem Anwesen nach dem Auszug einer Bäckereifiliale ursprünglich erneut ein Bäcker angesiedelt werden. Doch die Pläne der Hauseigentümer um Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm zerschlugen sich. Da traf es sich gut, dass Bistropolis-Wirt Athanasios Balkizas schon länger ein Auge auf das Anwesen geworfen hatte. Schnell wurde man handelseinig. Im März 2022 begann die aufwendige Sanierung des Gebäudes, das laut Wilhelm ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammt. Auch ein kleiner Biergarten im Innenhof wurde angelegt.

Im KamIn gibt es gut bürgerliche Küche, vegane und vegetarische Gerichte

Das KamIn soll nicht etwa die vom Pächter bekannte griechische, sondern ausdrücklich gut bürgerliche Küche bieten. Neben einem großen Frühstücksangebot und Brotzeiten für zwischendurch gibt es auch eine Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten. Live-Musik und andere kulturelle Aktivitäten kann sich der Wirt ebenfalls vorstellen. Die Eröffnung ist laut Balkizas in den nächsten Tagen vorgesehen.

Bei der offiziellen Schlüsselübergabe am Dienstag dankte Oberbürgermeister Andreas Feller Peter Wilhelm und den anderen Hauseigentümern. Die Sanierung des Anwesens sei ein wichtiger Beitrag für die Innenstadtentwicklung. „Das Haus ist ja fast neu gebaut worden“, sagte der OB. Dass Wilhelm bei der Einrichtung neben dem Kaminkehrerhandwerk und der Geschichte des Anwesens auch einen Gastraum dem Schwandorfer Blasturm gewidmet hat, freute Feller ganz besonders.

Das könnte Sie auch interessieren:Statt Döner gibt es jetzt Thai-Suppe in der Klosterstraße in Schwandorf

Der Oberbürgermeister lobte das „überzeugende Konzept“ und die „sehr geschmackvolle“ und mit vielen Antiquitäten bestückte Einrichtung des KamIn und wünschte dem Betreiber „allseits zufriedene Gäste“. Er sei zuversichtlich, dass das Lokal für manche von ihnen zur „zweiten Heimat“ werde. Als kleines Präsent überreichte der OB im Namen der Stadt Schwandorf eine Blasturm-Spieluhr und eine „Wohlfühltasse“.

Stadtpfarrer Christian Kalis erteilte den Räumlichkeiten den kirchlichen Segen. Er wünschte dem Lokal keine anstrengenden, sondern angenehme Gäste. Das Haus möge vom „Geist herzlicher Gastfreundschaft“ erfüllt sein, gab er dem Gastwirt und den Beschäftigten mit auf den Weg.