Viele Neuerungen
Neukirchen-Balbini: „Schrazln“ eröffnen Weihnachtsmarkt im Schießlhof

08.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:35 Uhr
Zum zweiten Mal findet der Neukirchener Weihnachtsmarkt im Schießlhof statt. −Foto: Helga Probst

Langosch, Kartoffelspiralen oder Adventsbar im Stadl: Der Neukirchener Weihnachtsmarkt wartet mit einigen Neuerungen auf. Er findet am vierten Adventswochenende statt – zum zweiten Mal im Schießlhof.

Am Samstag, 17. Dezember, um 16Uhr eröffnen die „Schrazln“ vom Kindergarten Sankt Anna das Programm und verteilen ihr Gold unter den Gästen. 15 Vereine aus der Marktgemeinde helfen zusammen und servieren Glühwein, Bratwürste, Knacker, Bratensemmeln und zum ersten Mal auch Langosch. Kartoffelspiralen haben heuer im stimmungsvoll geschmückten Schießlhof ebenso Premiere wie die Adventsbar im Stadl von 1841. Heißer Amaretto mit Sahne und Waffeln bilden einen süßen Abschluss. Die kleinen Besucher können Holzanhänger verzieren oder dem Nikolaus einen Brief schreiben. Er nimmt die Post persönlich in der Stube entgegen und verteilt Süßigkeiten.

Der Kramerladen wird zum Geschenkeladen und im 1872 erbauten Gewölbestall bieten Kunsthandwerker Karten und Dekoration aus Holz und Naturmaterialien an. Bei einem Rätsel gibt es mehrere Preise. Um 21 Uhr erfolgt die Ziehung unter den anwesenden Ratern, die alles richtig haben. Danach klingt der Weihnachtsmarkt gemütlich aus. Auch Altbürgermeister Wolfgang Probst feiert mit dem diesjährigen Weihnachtsmarkt eine Premiere. Er ist für die Organisation verantwortlich. Die Helfer treffen sich am Samstag, 17. Dezember ab 9 Uhr zum Aufbau im Schießlhof. Abbau ist am Sonntag, 18.Dezember, ab 10 Uhr.

− ghp