Ehrenamt
Neunburg bedankt sich bei Bürgern

Mit einem besonderen Abend würdigte die Stadt das Engagement ihrer Bürger. Für Ex-Stadträte gab es Medaillen.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Ralf Gohlke
Stellvertretender Landrat Richard Tischler (l.) und Bürgermeister Martin Birner (r.) gratulierten den Geehrten, die von ihren Vereinen vorgeschlagen worden waren. −Foto: Ralf Gohlke

Alljährlich widmet die Stadt einen besonderen Abend den Mitbürgern, die sich in herausragender Weise und unentgeltlich für die Gemeinschaft engagiert haben. Pandemiebedingt mussten die Ehrenabende 2020 und 2021 ausfallen. Darauf wies Bürgermeister Martin Birner am Sonntag in der Schwarzachtalhalle hin. „Es wird immer deutlicher, wie sehr unser Gemeinwesen auf die Mitarbeit jedes Einzelnen angewiesen ist und wie wichtig der Einsatz der Bürger ist, die sich für die Gemeinschaft engagieren“, betonte er.

Liebe, Gesundheit, Freundschaft und das Ehrenamt ließen sich mit Geld nicht erkaufen. Letztendlich sei das Ehrenamt aber das Herz und der Puls der Gesellschaft. Auch wenn der Begriff etwas aus der Mode gekommen sei, sei er inzwischen durch viele andere ersetzt worden. Ausführlich beschäftigte er sich mit den Motiven, die Menschen dazu führten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Häufig sei erkennbar, dass diese persönlich an ihren Aufgaben wachsen und reifen. So würden sie zu Vorbildern, die aufgrund der schnelllebigen Zeiten mit einer Vielzahl fragwürdiger Idole dringend benötigt würden. Allein das bürgerschaftliche Engagement sei der Kitt, der eine Gesellschaft zusammen halte.

Bürger tragen zum guten Ruf bei

Dem stimmte stellvertretender Landrat Richard Tischler zu. Er bedauerte die gesellschaftliche Entwicklung zu immer mehr Individualismus und Egoismus. Vieles, was zum Wohle der Allgemeinheit erbracht werde, werde überhaupt nicht mehr zur Kenntnis genommen. Zudem sei das Wort „Danke“ aus der Mode gekommen, vieles werde als selbstverständlich hingenommen. Daher beglückwünschte er die Stadt zu diesem Abend und zu ihren Ehrenamtlichen. Sie trügen zum guten Ruf der Stadt weit über die Landkreisgrenzen hinaus bei.

Verdiente Vorstandsmitglieder hatten der Imkerverein mit Manfred Mehltretter und der GOV Mitterauerbach mit Marianne Fink, Markus Kurz, Renate Schart und Xaver Schieder angemeldet. Die Jagdgenossenschaft Stockarn war mit Walter Drexler und Rudolf Meier vertreten. Die VHS Neunburg hatte Wolfgang Sonnleitner und Norbert Neuß für eine Ehrung vorgeschlagen.

Ein eigener Block galt den Stadträten, die seit der Kommunalwahl 2020 dem Gremium nicht mehr angehören. Deren Tätigkeitsfelder wurden besonders hervorgehoben. Dazu gehörte Richard Wagner (CSU), der nach zwei Wahlperioden ausschied. Birner erinnerte an dessen Engagement für das bundesweit erste Facharzt-MVZ. Der Mediziner erhielt die Verdienstmedaille der Stadt.

Ehrenmedaille für Stadträte